Beginnjahr 2018 Abschlussjahr 2020

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete/aktuelle Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschBerufswahl, Bildungsungleichheit, Zukunftsperspektive, Zusammenhang Schulkultur und Identitätsentwicklung
Schlagwörter Englischeducation inequality, relation between school culture and development of identity, future perspectives, choice of profession
Abstrakt

Zahlreiche Studien weisen für den deutschsprachigen Raum und auch für Österreich teils gravierende Bildungsungleichheiten nach. Diese wirken sich unter anderem auf die Zukunftsvorstellungen hinsichtlich Bildung und Beruf der Schülerinnen und Schüler aus. Neben dem Blick auf Leistung und Kompetenzen wird auch den Effekten von Schulkulturen bei der Aufrechterhaltung von Bildungsungleichheiten wissenschaftlich Aufmerksamkeit geschenkt. Von besonderem Interesse ist, inwiefern die jeweilige Schulkultur einer Schule die Identitätsentwicklung von SchülerInnen beeinflusst. Eine Vorstudie lässt vermuten, dass es systematische Unterschiede sowohl der Schulform (Neue Mittelschulen/Gymnasien) als auch der Region (Graz/Umland) gibt. In diesem Projekt werden daher die Wechselwirkungen zwischen Schulkulturen und jugendlicher Identitätsentwicklung unter besonderer Berücksichtigung der Schulform und der Region untersucht. Mittels eines Längsschnittes soll nachgezeichnet werden, wie sich die Orientierungen der SchülerInnen während des Besuches des jeweiligen Schultyps entwickeln.

Hauptkategorie(n)Wirtschaftliches Umfeld
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Bildungswesen (Themenfeld)
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Verhalten und Persönlichkeit
Mit den Themen des Projekts weitersuchen