Beginnjahr 2016 | Abschlussjahr 2020 |
Institutionendurchführende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch, Englisch | |
Schlagwörter Deutsch | Bezug zu PädagogInnenbildungNEU, Quantitativer Fragebogen, Taxonomie für Persönlichkeitsmerkmale, Dokumentenanalyse, Veränderung durch Mobilität der LA-Studierenden | |
Schlagwörter Englisch | quantitative questionnaire, relation to new teacher training, taxonomy of personality features, data analysis, changes due to mobility of teacher training students | |
Abstrakt | Studierenden steht im Rahmen ihrer Ausbildung die Möglichkeit einer Studierendenmobilität offen. Besonders für Studierende in der PädagogInnenbildung wird diese Möglichkeit zur Studierendenmobilität als sehr vorteilhaft für den künftigen Beruf erachtet (vgl. European Higher Education Are, 2015). Large-Scale-Studien zu Studierendenmobilität (z.B. Erasmus Impact Study: European Union, 2014) zeigen auf, dass diese Vorteile vor allem auf der Ebene von Persönlichkeitsmerkmalen zustande kommen. Obwohl die untersuchten Persönlichkeitsmerkmale (z.B. Problemlösungsfähigkeit, Aufgeschlossenheit) als relevant auch für den Lehrerberuf erachtet werden, ergeben sich zwei grundlegende Probleme in der Übertragbarkeit dieser Forschungsergebnisse auf Studierende in der PädagogInnenbildung: Erstens lag der Fokus der Large-Scale-Studien nicht auf Studierenden in der PädagogInnenbildung und zweitens entsprechen die untersuchten Persönlichkeitsmerkmale nicht der üblichen Taxonomie für Persönlichkeitsmerkmale (Big 5), für welche eine Fülle von Forschungsergebnissen bzgl. des Lehrerberufs und der Lehrerausbildung vorhanden ist. Die Studie soll die sich daraus ergebende Forschungslücke schließen: Einerseits soll der direkte Bezug zur PädagogInnenbildung und zum Lehrerberuf hergestellt werden und andererseits soll die übliche Taxonomie für Persönlichkeitsmerkmale (Big 5) aufgegriffen werden. Die daraus gewonnenen Forschungsergebnisse zu Studierendenmobilität können dadurch direkt auf den Lehrerberuf und die Lehreausbildung übertragen werden und finden Anschluss an die vorhandene Literatur zu Persönlichkeitsmerkmalen in Lehrerberuf und -ausbildung. | |
Ergebnisse | European Journal of Teacher Education Journal of Teacher Education e-Pedagogium | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Fragebogen Dokumentenanalyse | |
Hauptkategorie(n) | Bildungswesen (Themenfeld) Europäische Union Verhalten und Persönlichkeit Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |