Beginnjahr 2008 | Abschlussjahr 2011 |
Institutionendurchführende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Steiermark | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Gestaltung salutogener Lernumwelten Professionalisierung in der Elementarpädagogik, Heterogenität als pädagogische Herausforderung, Lernprozessbegleitung im Spiegel neurowisschenschaftlicher Erkenntnisse, Ganztägig verschränkter Unterricht | |
Abstrakt | Zeitgemäße Bildungsinitiativen müssen auf aktuelle Herausforderungen mit Konzepten antworten, welche die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sowohl als individuelles Anliegen als auch als bildungspolitischen und kulturellen Auftrag verstehen. Als Bildungsverantwortliche stehen wir vor der schwierigen Aufgabe, Kinder und Jugendliche zielsicher und vorausschauend auf eine Welt vorzubereiten, die kulturell vielfältig und sozial komplex geworden ist. Den fünf Teilprojekte (Gestaltung salutogener Lernumwelten, Professionalisierung in der Elementarpädagogik, Heterogenität als pädagogische Herausforderung, Lernprozessbegleitung im Spiegel neurowissenschaftlicher Erkenntnisse, Schule wird Lebensort: Ganztägig verschränkter Unterricht) gemeinsam ist:
| |
Ergebnisse | Erkenntnisse, die im Verlauf des Projektes gewonnen werden, sollen Parameter für strukturelle, organisatorische und inhaltliche Schwerpunktsetzungen aufzeigen, aus denen bildungspolitische Konsequenzen ableitbar sind. | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Bildungstheorie (Themenfeld) Verhalten und Persönlichkeit Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Bildungspolitik und Bildungsverwaltung | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|