Beginnjahr 1997 Abschlussjahr 2006

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktDas Projekt soll die Studierenden theoretisch und praktisch anleiten, ihre Wahrnehmung zu schulen und den Blick für die Notwendigkeiten und Möglichkeiten in der Schulklasse zu sensibilisieren sowie ihnen Grundeinsichten und Erfahrungen in Bezug auf eigenständiges pädagogisches Sehen, Denken und Handeln ermöglichen. Die angehenden Lehrer/innen sollen für ihr pädagogisches Wirken noch mehr sensibilisiert und befähigt werden, entsprechende Strategien zu entwickeln und diese in die Praxis umszusetzen. Es sollen Einzelphänomene und Verzahnungsstellen gefunden werden, an denen sich Humanwissenschaftliches, Didaktisches und Schulpraktisches in Zusammenschau darstellen lässt.
MethodeForschendes Lernen/ Aktionsforschung (Beobachtung, Roundtable-Gespräche mit Besuchsschullehrer/innen,…)
ErgebnisseDas Projekt wurde seit 1997 regelmäßig mit Studierenden des 3. Ausbildungssemesters durchgeführt. Die Ergebnisse wurden jeweils nach Abschluss der Forschungsarbeiten in einer hausinternen Publikation veröffentlicht.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenMündliche und schriftliche Befragungen, Foto- und Videoanalyse, Beobachtungen.
Publikationen (+ link zum OBV)
  • Heis, E. u.a.: ERZ-PRÄ, Erziehungs- und Prägungsarbeit im Unterrichtsalltag/Forschungsprojekt mit Entwicklungscharakter. In: Förderverein der PA Innsbruck (Hg.): PA Tirol, 2. Sondernummer, Innsbruck 2002.
    Link zum Bibliotheken Verbund
  • Heis, E. u.a.: Der Einsatz der Erziehungsmittel – eine Herausforderung für die Schule. In: Förderverein der PA Innsbruck (Hg.): PA- intern/Schwerpunkt Erziehungsmittel, Heft 1, Innsbruck 2003.
    Link zum Bibliotheken Verbund
  • Heis, Elisabeth : Die Chancen nützen : Erziehungsmöglichkeiten im Unterricht / Elisabeth Heis . - Innsbruck ; Wien [u.a.] : StudienVerl. , 2007 . - 180 S. Literaturverz. u. Linksammlung S. 157 - 180. - ISBN 978-3-7065-4506-8.
    Link zum Bibliotheken Verbund
  • Erz - Prä : Erziehungs- und Prägungsbemühungen in der Grundschule ; Erfahrungsberichte und Chancenkatalog / Elisabeth Heis und Mitarb. [Hrsg.: Karl Heinz Kopeitka] . - Innsbruck : Pädag. Akad. des Bundes in Tirol , 2005 . - 64 S. . - (PA - publik ; 1 ) Literaturverz. S. 55 - 63. - Linksammlung S. 64. -
    Link zum Bibliotheken Verbund
Hauptkategorie(n)Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Verhalten und Persönlichkeit
Mit den Themen des Projekts weitersuchen