Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

SuchbegriffSprachkompetenz Eingeschränkt aufVerhalten und Persönlichkeit
andere mögliche Einschränkungen: Option:

33 / 3268 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr Ansprechperson beteiligte Institutionen
Warum sind Studierende am treffpunkt sprachen vorwiegend weiblich? Eine Analyse aus genderspezifischer Perspektive 2019 2021 Brameshuber, Heidrun treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Vergleich von Ergebnissen Interessensprofil und BESK 2014 2016 Hollerer, Luise Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-)
Vergleich der Vorläuferfertigkeiten für den Schriftspracherwerb bei Vorschulkindern 2004 2004 Hollerer, Luise Interdisziplinäres Institut für Forschung & Entwicklung - PZD Graz / KPH Graz (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007)
Unternehmensbefragung zu Fremdsprachenbedarf und -kompetenzen 2006 2006 Tritscher-Archan, Sabine Österreichisches Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft
Sprachstandserhebung in multikulturellen Volksschulklassen: Spracherwerb in der Migration 1999 2003 Peltzer-Karpf, Annemarie Institut für Anglistik (Universität Graz), Universität Graz
„Sprachfit – Radiofit“ 2007 2009 Resinger, Paul Institut für Berufspädagogik (Innsbruck), Kammer für Arbeiter und Angestellte für Tirol (Innsbruck), Pädagogische Hochschule Tirol, Pädagogische Hochschule Tirol
Sprachentwicklung in-und ausländischer Kinder Österreich-Kroatien-Tschechien (2.Projektjahr) 2000 2005 Olechowski, Richard Ludwig Boltzmann-Institut für Schulentwicklung und international vergleichende Schulforschung (Wien) (-2005)
SPrachenInnovationsNetzwerk (Fortsetzung) 2006 2008 Jantscher, Elisabeth Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum
Sprachenbewusstheit von FranzösischlehrerInnen - Chance oder Hindernis für einen mehrsprachigkeitsorientierten Fremdsprachenunterricht? 2004 2008 Schjerve-Rindler, Rosita Institut für Romanistik (Universität Wien), LINEE (Programm) (Bern), Universität Wien, Universität Wien
Schlüsselkompetenzen in der Bildung 2005 2006 Fischer, Peter Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Pädgogische Praxis 2002 2004 Holzinger, Friedrich Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark (Graz) (-2007)
Nonverbale Kommunikation im Unterricht 2013 2014 Zehetner, Gabriele Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Neues aus dem Sprachenbereich 2006 2006 Tritscher-Archan, Sabine Österreichisches Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft
Methodisch-didaktische Konsequenzen für eine verpflichtende Fremdsprachenschulung mit einer Schwerpunktsetzung in der Ausbildung zum/zur PflichtschullehrerIn 2002 2004 Zebisch, Gudrun Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark (Graz) (-2007)
Metalinguistic Awareness Test for European Languages 2011 2015 Jessner-Schmid, Ulrike Europäische Kommission, Institut für Anglistik (Universität Innsbruck), Universität Innsbruck
LehrendenKompetenzProfil 2012 2013 Unger-Ullmann, Daniela treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Language Learning Abilities 2017 2020 Dressler, Wolfgang Institut für Anglistik (Universität Graz), Institut für Sprachwissenschaft (Universität Wien), Österreichische Akademie der Wissenschaften (Wien), Sprachlehr- und -lernforschung (Institut für Sprachwissenschaft / Universität Wien), Universität Graz, Universität Heidelberg, Universität Wien, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien), Zentrum für Systematische Musikwissenschaft (Universität Graz)
Konzeption einer modernen Deutschdidaktik 2002 2003 Weber, Helmut Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark (Graz) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark (Graz) (-2007)
Intercomprehension - Entwicklung rezeptiver Mehrsprachigkeit 2002 2003 Rieder, Karl Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007)
Grunderfordernisse der rezeptiven sprachlichen Kompetenz in der Schuleingangsphase: Lexikalische, morphologische und syntaktische Konstruktionsmittel in Lehrwerken der ersten Schulstufe. 2005 2006 Rieder, Karl Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007)
Frühe sprachliche Förderung der Drei-bis Sechsjährigen in Kindergärten 2007 2008 Dippelreiter, Maria Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014), Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014)
Frühe Dreisprachigkeit in Südtirol aus der psycholinguistischen Perspektive 2012 2016 Hofer, Barbara Institut für Anglistik (Universität Innsbruck), Universität Innsbruck
Fachspezifische Sprachkompetenzen in der Grundschule 2007 2010 Maier, Helmut Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Institut für Germanistik (Universität Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Universität Graz
Evaluierung der Sprachpyramide 2005 2009 Minassian, Monika Mobile Entwicklungsförderung für Kinder - Wiener Kindergärten (MA 10) (-2010), Wien. Magistratsabteilung 10 - Wiener Kindergärten
Evaluation "Frühe Sprachförderung" - Teilprojekt 2 2008 2009 Stanzel-Tischler, Elisabeth Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens. Department Bildungsstandards & Internationale Assessments (Salzburg) (-2020), Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens. Department Evaluation, Bidlungsforschung & Berichterstattung (Graz) (-2020)