Beginnjahr 2002 |
Abschlussjahr 2003 |
Institutionen
durchführende Institutionen
finanzierende Institutionen
Personen
ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
MitarbeiterInnen
|
Ländercode Österreich |
Sprachcode Deutsch |
Abstrakt | Die veränderten Formen von Gesellschaft und Familie müssen verstärkt in den kommunikativen, informativen und sozialen Lernbereichen des Deutschunterrichts ihre Berücksichtigung finden. Erarbeitung von Kriterien für einen zukunftsorientierten Deutschunterricht. Welche Methoden der Informationsbeschaffung und -verarbeitung sind für Schüler/innen relevant? Wie sind Internet und PC sinnvoll in den Deutschunterricht zu integrieren? Wie kann mündliches und schriftliches Sprachhandeln und Sprachgestalten durch die Auseinandersetzung mit Literatur verbessert werden? Methoden einer aktuellen Sprachanalyse, Möglichkeiten einer neuen Deutschdidaktik angesichts neuer Schulformen sowie projektorientierten Handelns werden untersucht. |
Methode | Angewandte Forschung und Entwicklung |
Ergebnisse | Die Tatsache, dass die meisten der einschlägigen Fachbücher IKT nur beiläufig oder gar nicht behandeln, steht im Kontrast zu einer intensiven Diskussion über die Zusammenhänge zwischen dem schulischen Spracherwerb und der Informationswelt der Schüler/innen. Die Rechtschreibreform im deutschen Sprachraum hat weitgehend keine positiven Folgen gehabt. |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Untersuchung der Lehr- und Lernmethodik im Blick auf ein neues didaktisches Konzept für den Deutschunterricht. Erstellung eines handlungsorientierten Instrumentariums für die Schüler/innen. Erarbeitung einer zielführenden Methodik der Informationsverarbeitung durch Schüler/innen. Erstellung handlungsorientierter Konzeptionen im Deutschunterricht. Grundlage dieses neuen Lernens bleibt ein methodisch gut strukturiertes Schulbuch, das sich durch die Möglichkeiten von Computer und Internet digital ergänzt zum multimedialen Lern- und Übungsmedium entwickelt. Es gilt darauf zu achten, dass die Methodik des selbstgesteuerten Lernens, wie sie in einzelnen Klassen von Übungshauptschulen erprobt wird, nicht bestimmten Bildungseliten vorbehalten bleibt. |
Publikationen (+ link zum OBV) |
- Weber, Helmut : Offline und online im Deutschunterricht : ein Teilbericht aus dem Forschungsprojekt "Konzeption einer modernen Deutschdidaktik unter Einbeziehung der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien". - : - In: Unser Weg / (Graz), 58. 2003,4, S. 121 - 130
Link zum Bibliotheken Verbund
- Deutsch : für die ... Klasse der HS und der AHS / Robert Killinger ; Helmut Weber . - Neubearb. [Ausg. © 1998-] . - Wien : öbv hpt Auf d. Rücken: Killinger-Weber. - weitere Neubearb. ab 2. Aufl. 2007 . - 4. Klasse | Ausgabe für Lehrerinnen und Lehrer. . - 1. Aufl. , 2002 . - 232, 11 S. Literaturverz. S. 230. - ISBN 3-209-03539-3
Link zum Bibliotheken Verbund
- Deutsch : für die ... Klasse der HS und der AHS / Robert Killinger ; Helmut Weber . - Neubearb. [Ausg. © 1998-] . - Wien : öbv hpt Auf d. Rücken: Killinger-Weber. - weitere Neubearb. ab 2. Aufl. 2007 . - 4. Klasse. . - 1. Aufl. , 2002 . - 232 S. Literaturverz. S. 230. - ISBN 3-209-03538-5
Link zum Bibliotheken Verbund
- Deutsch intensiv : grundlegende Übungen für richtiges Sprechen und Schreiben / Robert Killinger ; Renate Weber ; Helmut Weber . - Wien : öbv hpt 1. . - 1. Aufl. , 2003 . - 64 S. ISBN 3-209-03831-7
Link zum Bibliotheken Verbund
- Weber, Helmut : Offline und online im Deutschunterricht : ein Teilbericht aus dem Forschungsprojekt "Konzeption einer modernen Deutschdidaktik unter Einbeziehung der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien" / Helmut Weber In: Unser Weg . Graz . 58. 2003,4, S. 121 - 130 .
Link zum Bibliotheken Verbund
|
Hauptkategorie(n) | Bildungsinhalt (Themenfeld) Verhalten und Persönlichkeit Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
|
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
-
Information, Kommunikation, Statistik /
Informationsaustausch /
Debatte
-
Sprachen /
Indogermanische Sprachen /
germanische Sprachen /
Deutsch
-
Bildungstheorie (Themenfeld) /
Bildungswissenschaft (Kernthemen) /
Didaktik
-
Information, Kommunikation, Statistik /
Kommunikation /
Informations- und Kommunikationstechnologie
-
Information, Kommunikation, Statistik /
Informations- und Kommunikationstechnologie
-
Information, Kommunikation, Statistik /
Kommunikation /
Massenmedien
-
Information, Kommunikation, Statistik /
Kommunikation /
Sprache
-
soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) /
Sprache
-
Bildungsinhalt (Themenfeld) /
Bildungsinhalt /
Geisteswissenschaften /
Sprachkompetenz
-
Verhalten und Persönlichkeit /
Kompetenz /
Sprachkompetenz
-
Bildungsinhalt (Themenfeld) /
Bildungsinhalt /
Geisteswissenschaften /
Sprachunterricht
-
Verhalten und Persönlichkeit /
Kompetenz /
Sprachunterricht
-
Schulen und andere Bildungseinrichtungen /
Ausstattung /
IKT-Ausstattung /
Unterrichtsmaterial
-
Schulen und andere Bildungseinrichtungen /
Ausstattung /
Unterrichtsmaterial
-
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) /
Unterricht /
Unterrichtsmaterial
-
Information, Kommunikation, Statistik /
IKT-Ausstattung /
Unterrichtsmaterial
-
Information, Kommunikation, Statistik /
Kommunikation /
verbale Kommunikation
-
soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) /
Sprache /
verbale Kommunikation
|