Beginnjahr 2019 Abschlussjahr 2021

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschGender, Erwachsenenbildung, Frauenanteil, Sprachdidaktik, Fremdsprachendidaktik
Abstrakt

treffpunkt sprachen verfügt über ein umfangreiches und vielfältiges Angebot an Sprachkursen. Dabei stoßen insbesondere die Semesterfremdsprachenkurse bei den Studierenden auf erhöhtes Interesse. Im Hinblick auf die Geschlechterverteilung und unter Berücksichtigung von Auswertungen des Leistungs- und Qualitätsmanagements und der Koordinationsstelle für Geschlechterstudien und Gleichstellung der Universität Graz kann davon ausgegangen werden, dass es in den Fremdsprachenkursen am treffpunkt sprachen einen höheren Anteil an weiblichen Studierenden gibt. Die Ursachen dieser Geschlechterdisparität innerhalb der Fremdsprachenkurse sollen in diesem Projekt eruiert werden. Außerdem soll herausgefunden werden, weshalb sich Studierende für einen zusätzlichen Fremdsprachenerwerb entscheiden und welche Ziele sie dabei verfolgen. In diesem Zusammenhang wird von Seiten der Projektleitung eine Umfrage mit Studierenden durchgeführt, die einen Sprachkurs am treffpunkt sprachen besuchen.

Neben den allgemein relevanten Personenangaben (Alter, Geschlecht, Herkunft etc.) liegt das Hauptaugenmerk des Forschungsprojekts auf folgenden Fragestellungen:

  • Welcher Fakultät gehören die Studierenden an?
  • Inwiefern lässt sich die erhöhte Frauenquote im Bereich des Sprachenlernens erklären?
  • Welche eventuell genderabhängigen Beweggründe haben Einfluss auf die Sprachenwahl der Studierenden?
  • Welche bisherigen Erfahrungen prägen das Interesse an Fremdsprachen und in welchem Ausmaß sind diese genderspezifisch?

Ziel des Forschungsprojekts ist es, ein Profil der Studierenden am treffpunkt sprachen anhand von Analysen und Auswertungen aus genderspezifischer Perspektive zu entwickeln. Des Weiteren soll der Frage nachgegangen werden, welche Beweggründe hinter der Wahl eines Sprachkurses stehen.

Methode

quantitative Analyse, Datensammlung und -auswertung, Ausarbeitung eines Fragebogens für Studierende

Publikationen (+ link zum OBV)
  • Brameshuber, Heidrun (2021): Warum sind Studierende am treffpunkt sprachen vorwiegend weiblich? Eine Analyse aus genderspezifischer Perspektive. In: Unger-Ullmann, Daniela/Hofer, Christian (Hrsg.) Forschende Fachdidaktik III. Prozessveränderungen in der universitären Sprachenlehre. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag, S. 191–222.
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Verhalten und Persönlichkeit
Mit den Themen des Projekts weitersuchen