Beginnjahr 2002 | Abschlussjahr 2004 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Arbeit an einem Sprachenportfolio. Exploration der Ausgangslage. Erarbeitung inhaltlicher und didaktischer Konzepte, um längerfristig die fremdsprachliche Kompetenz zu fördern. Vertrautmachen der Studierenden mit der europaweiten Zusammenarbeit und der Arbeits- und Kommunikationssprache Englisch. Evaluation der Projektergebnisse. | |
Methode | Fragebögen, Interviews, Selbst- und Fremdevaluation der Studierenden, Texterarbeitung und Evaluation der Texte während der Nutzung, Einführung in internationale Kontakte und Projekte. | |
Ergebnisse | Da das Projekt im WS 2002/03 begonnen wurde, liegen noch keine Ergebnisse vor. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Erhebung der Erwatungshaltung von StudienanfängerInnen - Erhebung der Kriterien, die pädagogische Texte erfüllen müssen, um die fremdsprachliche Kompetenz zu erhöhen - Erhebung der effektiven und ineffektiven Maßnahmen bei Sprachblockaden. | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Schulen und andere Bildungseinrichtungen Bildungsinhalt (Themenfeld) Verhalten und Persönlichkeit | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|