Beginnjahr 2002 Abschlussjahr 2004

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktArbeit an einem Sprachenportfolio. Exploration der Ausgangslage. Erarbeitung inhaltlicher und didaktischer Konzepte, um längerfristig die fremdsprachliche Kompetenz zu fördern. Vertrautmachen der Studierenden mit der europaweiten Zusammenarbeit und der Arbeits- und Kommunikationssprache Englisch. Evaluation der Projektergebnisse.
MethodeFragebögen, Interviews, Selbst- und Fremdevaluation der Studierenden, Texterarbeitung und Evaluation der Texte während der Nutzung, Einführung in internationale Kontakte und Projekte.
ErgebnisseDa das Projekt im WS 2002/03 begonnen wurde, liegen noch keine Ergebnisse vor.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenErhebung der Erwatungshaltung von StudienanfängerInnen - Erhebung der Kriterien, die pädagogische Texte erfüllen müssen, um die fremdsprachliche Kompetenz zu erhöhen - Erhebung der effektiven und ineffektiven Maßnahmen bei Sprachblockaden.
Publikationen (+ link zum OBV)
  • Playway to English : [Smile-Methode]. - Innsbruck : Edition Helbling,
    Link zum Bibliotheken Verbund
  • Zebisch, Gudrun ; Rosenberg, Marjorie : English for pedagogical purposes : didactic and methodological concepts to foster competence in English using pedagogical material relevant for teacher trainees. - Orig.-Ausg.. - Graz : Pädagog. Akad. d. Bundes in Graz, 2004. - ISBN:3-902392-01-0.
    Link zum Bibliotheken Verbund
  • Englisch-Training positiv! / Erich Ballinger ... . - Wien : Österr. Bundesverl. 3. Klasse. / Josef Huber ; Gundrun Zebisch . - 1. Aufl. , 1997 . - 132 S. + Lösungsh. ISBN 3-215-11755-X
    Link zum Bibliotheken Verbund
  • Englisch-Training positiv! / Erich Ballinger ... . - Wien : Österr. Bundesverl. 3. Klasse. / Josef Huber ; Gundrun Zebisch . - 2. Aufl. , 2001 . - 132 S. + Lösungsh. ISBN 3-215-11755-X
    Link zum Bibliotheken Verbund
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Verhalten und Persönlichkeit
Mit den Themen des Projekts weitersuchen