Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

Suchbegriffsonderpädagogische Förderung Eingeschränkt aufsonderpädagogische Förderung (Themenfeld)
andere mögliche Einschränkungen: Option:

25 / 3268 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr Ansprechperson beteiligte Institutionen
Academic and socio-emotional development of students with learning disabilities in their transition 2021 2022 Schwab, Susanne Institut für Bildungswissenschaft (Universität Wien), Universität Wien, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien)
Additional resources in early childhood education and care for the inclusion of children 2014 2014 Hartel, Birgit Charlotte Bühler Institut für praxisorientierte Kleinkindforschung, Eurofound. Europäische Stiftung zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen
A new approach to digital education and inclusion 2022 2024 Schwab, Susanne Colegiul Tehnic "Mihai Băcescu" Fălticeni, PROACTING – Association for the Promotion of Entrepreneurship and Employability, Universidade Católica Portuguesa, Universität Paderborn, Universität Wien, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien)
Beratung des Kindergartenpersonals Bleiburg bei der Erstellung eines sprachpädagogischen Konzeptes für zweisprachig geführte Gruppen 2005 2005 Gombos, Georg Arbeitsbereich für Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt)
Berufsorientierung auf der achten Schulstufe nach dem Lehrplan der Allgemeinen Sonderschule; Realisierungsvarianten in Allgemeinen Sonderschulen und Hauptschulen, Effekte bei Schülern/innen und Eltern 2004 2005 Schwarz, Wolfgang Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Forschungsgesellschaft Oberösterreich (Linz) (-2002), Pädagogisches Institut für Oberösterreich (Linz) (-2007), Pädagogisches Institut für Oberösterreich (Linz) (-2007)
Bindungsgeleitete Intervention nach Henri Julius im Religionsunterricht 2014 2015 Gstättner, Gerda Allgemeine Sonderschule (Villach), Bildungshaus Kloster Wernberg, Institut für Religionspädagogik Klagenfurt (Private Pädagogische Hochschule Augustinum), Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (Rostock), SES De La Tour Harbach – Schule für Sozial-emotional-beeinträchtigte Kinder (Klagenfurt)
Die Sinne sind uns Brücke vom Unfassbaren zum Fassbaren. Multisensorische Projekte mit dem Förderschwerpunkt Sehen und Blindheit sowie bei hohem Förderbedarf – in der Spezialförderung und Möglichkeiten in der Inklusion 2014 2016 Jaritz, Gertrude Institut für Professionalisierung in der Elementar- und Primarpädagogik (Graz), Odilien-Institut für Menschen mit Sehbehinderung oder Blindheit (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
Die Situation der Berufsorientierung bei Schülern und Schülerinnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Eine empirische Studie zum Einstellungsverhalten zur Berufswahl auf der 8. Schulstufe. 2003 2004 Gstettenbauer, Gabriele Institut für Erziehungswissenschaften (Wien) (-2008), Pädagogisches Institut Wien (-2007), Universität Wien, Wien. Stadtschulrat (-2018)
Eine multiperspektivische Studie zu den Deutschförderklassen: Evaluierung der Deutschförderklassen in Österreich 2022 2024 Schwab, Susanne Institut für Bildungswissenschaft (Universität Wien), Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung (Universität Wien), Universität Wien, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien)
Evaluation “Integratives Zusatzangebot” im Schulbezirk Bad Radkersburg (Bezirksschulrat, Klinik Radkersburg, Landesregierung) 2008 2009 Hollerer, Luise Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Klinik Maria Theresia (Radkersburg), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-), Steiermark
Evaluierung des Nationalen Aktionsplanes Behinderung 2012-2020 (Strategie der österreichischen Bundesregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention) 2019 2020 Biewer, Gottfried Institut für Bildungswissenschaft (Universität Wien), Universität Wien, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien)
Geistigbehindertenpädagogik 2006 2007 Dangl, Oskar Pädagogische Akademie der Erzdiözese Wien (-2007), Pädagogische Akademie der Erzdiözese Wien (-2007), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems)
Improving Assistance in Inclusive Educational Settings 2016 2019 Gasteiger-Klicpera, Barbara Europäische Kommission. Erasmus +, Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung (Universität Graz) (2012- )
Improving Assistance in Inclusive Educational Settings II 2018 2021 Gasteiger-Klicpera, Barbara Europäische Kommission. Erasmus +, Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung (Universität Graz) (2012- )
Inclusion in Education for Persons with Disabilities 2017 2020 Biewer, Gottfried Addis Abeba University, APPEAR - Austrian Partnership Programme in Higher Education & Research for Development, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien)
Inklusion in niederösterreichischen Landeskindergärten 2018 2020 Biewer, Gottfried Institut für Bildungswissenschaft (Universität Wien), Universität Wien
Inklusive Kompetenz. Zur Modellierung und Entwicklung eines Erhebungsinstruments. Eine explorative quantitative Studie. 2015 2017 Beer, Gabriele Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems)
Pädagogische Arbeit mit sozial-emotional beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen 2009 2012 Krall, Johannes Florian Arbeitsbereich für Schulpädagogik und Historische Bildungsforschung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Universität Klagenfurt), Josefinum - Sozialpädagogisches und therapeutisches Zentrum für Kinder und Jugendliche (Viktring)
Pädagogische Präventivmaßnahmen 1998 1999 Moser, Irene Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogisches Institut des Bundes für Salzburg (-2007)
Professionelle Unterstützung von leistungsschwachen Schüler:innen – Ergänzungsstudie Österreich zur IMPULSE Studie Deutschland 2020 2024 Kampa, Nele Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Universität Wien, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien)
QSI-Quality Supported Skills for Integration [vgl. PR122508] 2002 2005 Feyerer, Ewald Europäische Union, Integration:Österreich, Elterninitiativen für gemeinsames Leben behinderter und nicht behinderter Menschen (-2006), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007)
Schulische Integration von Kindern mit Down-Syndrom in Vorarlberg 2006 2006 Niedermair, Claudia Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Verhalten macht Sinn: Verhaltensauffälligkeiten von Menschen mit Behinderung verstehen – den Menschen sehen – die Perspektive ändern 2021 2024 Falkenstörfer, Sophia Dienststelle für Selbstbestimmtes Leben der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, Europäische Kommission. Erasmus +, Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung (Universität Innsbruck), Katholische Hochschule Freiburg, Universität Innsbruck
Was wird aus psychisch auffälligen Kindern? Wege erfolgreicher Intervention im Kontext schulischer Helfersysteme 2006 2009 Prammer-Semmler, Eva Abteilung für Empirische Sozialforschung (Institut für Soziologie / Universität Linz), Institut für Soziologie (Universität Linz), Johannes Kepler Universität Linz, Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007)
Wissenschaftliche Begleitung des Entwicklungsprojekts „simon“ 2007 2010 Hultsch, Gottfried Eric Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)