Beginnjahr 2016 Abschlussjahr 2019

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter Deutschinklusive Bildung, Fördermaßnahmen, Internationale Kooperation
Abstrakt

Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahr 2008 haben sich die Mitgliedsstaaten zur Umsetzung eines inklusiven Bildungssystems verpflichtet, um allen Kindern und Jugendlichen eine gleichberechtigte Teilhabe an Bildung zu ermöglichen, unabhängig von Geschlecht, sozio-ökonomischem Hintergrund sowie besonderen Lernbedürfnissen. Kinder, die im Rahmen des Schulbesuchs spezifische Unterstützungen benötigen, sind auf qualifiziertes Personal angewiesen. Diese Assistenzleistungen fallen gemäß UN-Behindertenrechtskonvention unter den Begriff „angemessene Vorkehrungen“, und tragen wesentlich zur Umsetzung eines inklusiven Bildungssystems bei. Im internationalen Verständnis bestehen allerdings zahlreiche Unstimmigkeiten, die neben vielfältigen Begriffsbezeichnungen auch in den unterschiedlichen europäischen Qualifikations- und Tätigkeitsprofilen der Assistent_innen liegen.

Das ERASMUS+ Projekt „Improving Assistance in Inclusive Educational Settings“ (IMAS) zielt darauf ab, in Zusammenarbeit mit fünf Projektpartnerorganisationen aus der Europäischen Union (UK, Slowenien, Bulgarien, Portugal und Belgien) eine transnationale Verständigung zur Assistenzleistung in inklusiven Bildungseinrichtungen auf der Grundlage inklusiver Werte, Praktiken und Strukturen sowie eine gemeinsame Leistungsbeschreibung unter Berücksichtigung nationaler Unterschiede zu entwickeln. Die Projektkoordination wird von der ChanceB geleistet. Der Arbeitsbereich Integrationspädagogik und Heilpädagogische Psychologie übernimmt die wissenschaftliche Begleitung und formative Evaluation des Projekts.

Hauptkategorie(n)Sonderpädagogische Förderung (Themenfeld)
Europäische Union
Partner in der Bildung
Evaluation und Beratung
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