Beginnjahr 2022 | Abschlussjahr 2024 |
Institutionendurchführende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode | Sprachcode | |
Schlagwörter Deutsch | Integrationspädagogik, digitale Lernumgebung | |
Abstrakt | Die durch COVID-19 hervorgebrachten Veränderungen erforderten rasche Anpassungsmaßnahmen in fast allen Bereichen, einschließlich der allgemeinen und beruflichen Bildung. Aufgrund ihrer hohen Flexibilität ist es den Bildungseinrichtungen gelungen, die grundlegenden Aufgaben weitgehend aufrechtzuerhalten, allerdings mit einigen Lücken und großen Schwierigkeiten. Demzufolge zeigte sich bei der Einführung des Fernunterrichts mit digitalen Medien ein Mangel an der Vorbereitung des innerschulischen Umfelds, der Bildungsakteure*innen, der Schüler*innen und der Familien. Vor diesem Hintergrund und in der Absicht, aus den Erfahrungen der Vergangenheit zu lernen, ist es notwendig, mit innovativen Ansätzen dafür zu sorgen, dass allen Kindern und Jugendlichen unabhängig von ihrem Aufenthaltsort effektive Lernmöglichkeiten zur Verfügung gestellt werden. Dies kann vor allem dadurch erreicht werden, dass Schule und Unterricht an die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes und Jugendlichen angepasst werden, unter besonderer Berücksichtigung des sonderpädagogischen Förderbedarfs (SPF). Auf dieser Grundlage verfolgt das DIGIT(ALL)-Projekt die folgenden Ziele:
Im Projekt werden darüber hinaus folgende Produkte erarbeitet:
| |
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Sonderpädagogische Förderung (Themenfeld) Schulen und andere Bildungseinrichtungen Information, Kommunikation, Statistik | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|