Beginnjahr 2007 Abschlussjahr 2010

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktErhebung der Möglichkeiten, mit Hilfe der Spracherkennungssoftware "simon" der Fa. Cyber Byte EDV Services die schulischen Leistungsfortschritte körperbehinderter Jugendlicher zu verbessern. Begleitung des Einsatzes der Testversionen von ""simon"" im schulischen Alltag und Erstellung von Indikatoren zur Messung des tatsächlichen Lernfortschrittes sowie der Verbesserung der kommunikativen Fähigkeiten körperbehinderter aber intelligenzmäßig auf Schulniveau stehender Jugendlicher im Rahmen der Testphase zur Erstellung eines Manuals für Schulen, Lehrer/Innen und Eltern beim Einsatz von "simon".
MethodeDie Ablaufschritte setzen den Ablauf des Projektes "simon" voraus. Erstellung von Erhebungsbögen für die Testpersonen der 1. Phase des Projektes "simon". - Erstellung von Interviewbögen für Interviews mit Lehrer/innen der Testpersonen. - Zusammenstellung aller lernrelevanten Informationen über die Testpersonen. - Fertigstellung der Sprachpakete für die Testpersonen und Erweiterung der Zahl der Testpersonen auf den Bereich Steiermark (von 3 auf ~ 50). - Erstellung der Sprachpakete für die erweiterte Testgruppe. Durchführung der Erhebungen und Interviews und Zusammenstellung der lernrelevanten Informationen für die erweiterte Testgruppe. Erstellung von Erhebungsbögen und Interviewbögen für die Testpersonen nach Abschluss der 1. Phase des Projekts "simon". Zusammenfassung der Ergebnisse der 1. Phase im Blick auf Lernfortschritte und kommunikative Verbesserungen. Entwurf eines Manuals für Schulen und Lehrer/innen sowie Eltern betreffend den Einsatz der Spracherkennungssoftware "simon" unter Berücksichtigung der technisch-administrativen und pädagogischen Begleitmaßnahmen.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenAngewandte Forschung und Entwicklung, Produktentwicklung, Aufbereitung von Forschung in der Praxis.
Hauptkategorie(n)Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Bildungstheorie (Themenfeld)
Sonderpädagogische Förderung (Themenfeld)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen