Aktionsforschung im naturwissenschaftlichen Unterricht |
2005 |
2006 |
Frick, Josef |
Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Pädagogische Hochschule Vorarlberg |
Assessment of Learners’ Views About Scientific Inquiry – Schüler*innenansichten über naturwissenschaftliche Untersuchungen |
2021 |
|
Bardy-Durchhalter, Manfred |
Illinois Institute of Technology, Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Selina Bartels - Valparaiso University, Universität Wien |
Assessment of Transversal Skills in STEM |
2019 |
2022 |
Grundschober, Isabell |
Zentrum für angewandte Forschung und Innovation für lebensbegleitendes Lernen (Universität Krems), Zentrum für technologiegestütztes Lernen und Bildungsinformationssysteme (Universität Krems) (2019-) |
Auswirkungen von langfristigen Naturerfahrungen auf die Umwelteinstellungen, das Naturinteresse, die Naturverbundenheit und das Umweltwissen von Schüler*innen |
2022 |
|
Bezeljak, Petra |
Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Umweltdachverband (Wien), Universität Leipzig, Universität Wien |
Bedarfs- und Akzeptanzanalyse Schulversuch „Computer – Science – Management“ |
2008 |
2009 |
Gutknecht-Gmeiner, Maria |
Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014), Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung |
Bee a Scientist |
2016 |
2020 |
Virtbauer, Lisa |
School of Education (Universität Salzburg), Universität Salzburg |
Beeinflussung des Lernens experimenteller Kompetenzen durch Gedächtnisabruf (Retrieval) |
2015 |
|
Kranz, Johanna |
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Universität Trier |
Beeinflussung von affektiven Umwelteinstellungen und Umweltinteressen durch erkundende Naturerfahrung und originale Begegnung am Lehrbienenstand |
2022 |
|
Möller, Andrea |
Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz, Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Universität Wien |
BMBF Dissertationsprojekt: Selbstständiges Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I: Chance, Notwendigkeit oder Zeitverschwendung? |
2012 |
2016 |
Bucher-Spielmann, Petra |
Pädagogische Hochschule Tirol |
BMBF Projekt: Selbstständiges Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht in der Sekundarstufe I - eine Möglichkeit, naturwissenschaftliche Kompetenzen UND Schreibkompetenzen zu fördern. |
2013 |
2015 |
Habicher, Arthur |
Pädagogische Hochschule Tirol |
Das Universum gleicht einem Fußball - oder doch nicht? Entwicklung wissenschaftlicher Textkompetenz von SchülerInnen in mehrsprachigen Klassen durch metatextuelle Diskurse zu ungelösten Fragen der Naturwissenschaft |
2017 |
2019 |
Schmölzer-Eibinger, Sabine |
Fachdidaktikzentrum Deutsch als Zweitsprache und Sprachliche Bildung (Universität Graz) (2010-) |
Der Bauernhof als Bildungsort: Anforderungen und Chancen einer natur- und tiergestützten Elementarpädagogik zur Förderung der kindlichen Entwicklung - BaBilOn |
2019 |
2021 |
Michitsch, Veronika |
Arbeitsbereich für Schulpädagogik und Historische Bildungsforschung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Department für Raum, Landschaft und Infrastruktur (RALI) (Universität für Bodenkultur), Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Institut für Landtechnik (Universität für Bodenkultur), Universität Klagenfurt, Verein Regionalentwicklung Südkärnten |
Der NaWi-Koffer im Sachunterricht der Volksschule |
2008 |
2009 |
Gerber, Andrea |
|
Der PING - Aufbaulehrgang. Entwicklung und Evaluation |
2001 |
2003 |
Elster, Doris |
Pädagogisches Institut Wien (-2007) |
Developing academic writing - a genre-based longitudional intervention study |
2024 |
2028 |
Schmölzer-Eibinger, Sabine |
Fachdidaktikzentrum Deutsch als Zweitsprache und Sprachliche Bildung (Universität Graz) (2010-), FWF Der Wissenschaftsfonds (Wien), Universität Graz |
Einsatz neuer Technologien im fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht |
1999 |
2006 |
Aspetsberger, Klaus |
Bundesrealgymnasium (Linz, Landwiedstraße), Oberösterreich. Landesschulrat (-2018), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz). Institut für Mathematik (-2007) |
e-learning-Akademie, IT-Lehrende: Aus- und Fortbildung |
2001 |
2004 |
Pristonig, Reinhard |
Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark (Graz) (-2007) |
Elementarisieren im Sach- und Fachunterricht Physik/Chemie - Evaluation |
2002 |
2002 |
Fibi, Johann |
Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007) |
Entwicklung eines europäischen Konzeptes zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (PH Wien) |
2010 |
2013 |
Bertsch, Christian |
Pädagogische Hochschule Wien |
Entwicklung eines europäischen Konzeptes zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (Universität Graz) |
2010 |
2012 |
Rippitsch, Daniela |
Fachdidaktikzentrum Mathematik und Geometrie (Universität Graz), Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (Klagenfurt, Wien, Graz) (2004-2022), IMST Regionales Netzwerk Steiermark (Graz), Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt), Interdisziplinäres Zentrum für Fachdidaktik und spezifische pädagogische Berufsfelder (Graz) (-2014) |
Entwicklung eines europäischen Konzeptes zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (Universität Klagenfurt) |
2010 |
2015 |
Benke, Gertraud |
Europäische Union, Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt |
Entwicklung und Evaluation von digitalen Experimentierboxen für den Chemie- und Physikunterricht |
2018 |
2021 |
Zumbach, Jörg |
School of Education (Universität Salzburg), TUM School of Education, Universität Salzburg |
Erprobung und Evaluation von Blended-Learning-Szenarien in elementarmathematischen und mathematikdidaktischen Lehrveranstaltungen |
2019 |
2020 |
Vohns, Andreas |
Institut für Didaktik der Mathematik (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt |
European Cooperation for Integrated Science Education |
1999 |
2002 |
Elster, Doris |
Pädagogisches Institut Wien (-2007) |
Evaluation der Bibliotheksworkshops KinderBOKU |
2014 |
2015 |
Wagner-Alt, Christiane |
Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik |