Beginnjahr 2002 Abschlussjahr 2002

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Abstrakt

Die Evaluation erfasst die Dissemination des Projekts zur Physik nicht nur an der Pädagogischen Akademie sondern auch im Bereich des Stadtschulrates für Wien. Im Vordergrund steht die Art der Verwendung der im Rahmen der Pädagogischen Tatsachenforschung ausgearbeiteten Materialien zum Unterricht.

Methode

Auswertung der Fragebögen und deren Bewertung, Conclusio.

Ergebnisse

Die Auswertung ergibt einen hohen Grad der Nutzung, wobei als grundsätzlicher Mangel festgestellt wurde, dass die Nutzung dieses elektronisch verfügbaren Mediums in einigen Fällen an der unzureichenden Ausstattung mit Personalcomputern ebenso scheitert wie vielfach am Erkennen der vielfältigen Möglichkeiten der Erstellung individueller Unterrichtseinheiten.

Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

Befragung mittels Fragebogen. Befragt wurden alle Studierenden und jene KollegInnen, die bereits mit den Unterlagen arbeiten.

Hauptkategorie(n)Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Bildungstheorie (Themenfeld)
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen