Beginnjahr 2008 Abschlussjahr 2009

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschSchulversuch, Naturwissenschaften, Technik, Mädchen, Bildungswegentscheidungen und -beteiligung, , Grounded Theory
AbstraktVor dem Hintergrund einer nach wie vor starken geschlechtsspezifischen Segregation innerhalb des Bildungs- und Beschäftigungssystems und eines geringen Frauenanteils im Bereich Technik wird mit „Computer – Science – Management“ (CSM) ein neuer Schulversuch entwickelt, der „Informationstechnik und Naturwissenschaften zu den Mädchen bringen“ soll. Die Ausbildungsschwerpunkte stellen eine erstmalige Kombination aus Informationstechnik, Wirtschaft und Sprachen dar. Ein wesentliches Ziel ist die Förderung von Mädchen in technischen und naturwissenschaftlichen Disziplinen. Es wurden zwischen Oktober 2008 und Juni 2009 insgesamt 36 Mädchen aus sieben Schulen interviewt, wobei darauf geachtet wurde, dass das Sample sowohl Mädchen vor bzw. in der Phase der Ausbildungswahl (d.h. in der 8. Stufe) als auch Mädchen, die diese Entscheidung bereits hinter sich hatten (9.-13. Schulstufe), umfasste. In der letzten Gruppe fanden sich einerseits Mädchen, die eine technische Ausbildung gewählt hatten, andererseits auch solche, die sich gegen eine technische Ausbildung entschieden hatten. Auch wurden alle relevanten Schultypen durch das Sample abgedeckt.

 

 

 

ErgebnisseProjektbericht
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

qualitative (Gruppen-) Interviews

Attachments
Hauptkategorie(n)Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen