Beginnjahr 2019 | Abschlussjahr 2021 |
Institutionendurchführende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode | Sprachcode | |
Schlagwörter Deutsch | Diversität, Elementarpädagogik, Natur- und Umweltpädagogik, Frühkindliche Bildung, soziale Nachhaltigkeit, intergenerationales Lernen, Bauernhofpädagogik, Intergenerationalität | |
Abstrakt | Umweltbildung sowie Gesundheitsförderung sind fundamentale Bildungsaufträge für jede elementarpädagogische Institution. Dabei ist es unerlässlich, umweltbildende und gesundheitsfördernde Bildungs-, Erziehungs- und Raumangebote an den vorherrschenden kindlichen Bedürfnissen zu orientieren und dafür natürliche Lebensräume zu erschließen. Der Bauernhof vereint als Bildungsort natur- und umweltpädagogische Ansprüche mit kindgerechtem, sinnorientiertem und gesundheitsbewusstem Tätigsein. Ziel des Projektes soll die Implementierung und Etablierung einer Bauernhofpädagogik sein, um eine sinnstiftende, generationenübergreifende Gesundheitsförderung auf körperlicher, sozialer, emotionaler, kognitiver und gesellschaftlicher Ebene zu schaffen. Diese soll helfen, Nachteilen der Urbanisierung und Digitalisierung durch körper- und gesundheitsbewusste Bildung von Kindern im Vorschulalter entgegenzuwirken. Dabei sollen Anforderungen an Energie, Logistik, Raum, pädagogisches Konzept sowie Qualifizierung inkludierter Stakeholder durch transnationale Kooperation mit der BAGLoB e. V. ermittelt werden. | |
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Schulen und andere Bildungseinrichtungen Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) Bildungsinhalt (Themenfeld) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|