Beginnjahr 2014 Abschlussjahr 2015

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschEvaluation, SchülerInnen mit Migrationshintergrund, Naturwissenschaften, Kinderuni, technische Bildung
Schlagwörter Englischmigration, evaluation, natural sciences, Children's University, technical education
Abstrakt

Im Rahmen des Wahlfaches ‘Forschung Bildung Kooperation’ im Modul ’Mensch und Umwelt’ wurde im Wintersemester 2013 erstmals eine Kooperation mit der Universität für Bodenkultur, konkret mit der Leiterin der KinderBOKU, Frau DI Martina Fröhlich, angebahnt und praktisch umgesetzt. Aufbauend auf Forschungsarbeiten an der Universität Wien sowie der Hochschule (vgl. Humberger 2011, Kernstock 2013, Mayr 2010, Pötzlbauer 2010) erfolgte die Einreichung eines Forschungsprojektes beim Wiener Stadtschulrat. Insgesamt nahmen sechs Wiener Schulen, zwei offene Gruppen sowie ein sonderpädagogisches Zentrum an den KinderBOKU-Bibliotheksworkshops teil. Die Studierenden der Umweltpädagogik im sechsten Semester besuchten gruppenweise die Workshops, verfassten Beobachtungsprotokolle, interviewten die LehrerInnen und übergaben den LehrerInnen themenspezifische Fragebögen, die eigens in der Lehrveranstaltung entwickelt worden waren, in Klassenstärke. Die Lehrkraft ließ die Fragebögen eine Woche nach der Veranstaltung der KinderBOKU in der Klasse von den SchülerInnen ausfüllen. Bislang erfolgte die Kodierung und Eingabe der Antworten aus den Fragebögen in ein Excel-Tabellenblatt. Die Auswertung des nunmehr vorliegenden Datenmaterials sprengt allerdings deutlich den Rahmen der genannten Lehrveranstaltung. Aus eben diesem Grund ist im Rahmen des vorliegenden Projekts geplant, die Auswertung vorzunehmen, insbesondere als seitens der KinderBOKU der ausdrückliche Wunsch besteht, die mit 2013 begonnene Kooperation auch im nun folgenden Studienjahr fortzusetzen.

Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

Die Auswertung der Fragebögen an Schüler und Lehrer erfolgt mittels SPSS, für das qualitative Datenmaterial wird mit Theoretischem Kodieren, einem Auswerteverfahren, das auf der Grounded Theory nach Glaser und Strauss beruht, gearbeitet .Die Ergebnisse werden einerseits dem Wiener Stadtschulrat zur Verfügung gestellt, sie dienen weiters der KinderBOKU als Orientierung und Qualitätssicherung

Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Evaluation und Beratung
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Mit den Themen des Projekts weitersuchen