Beginnjahr 2021 Abschlussjahr

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschNaturwissenschaftlicher Erkenntnisprozess, Schüleransicht
Abstrakt

Die Entwicklung adäquater Vorstellungen und Ansichten über den Prozess naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung spielt im Hinblick auf eine Naturwissenschaftliche Grundbildung (Scientific Literacy) eine wichtige Rolle. Um Schüler*innenvorstellungen in diesem Bereich zu erfassen, wurde in der Arbeitsgruppe um Norman und Judith Lederman (Illinois Institute of Technology, Chicago, USA) der "VASI"-Fragebogen (Assessment of Learners’ Views About Scientific Inquiry) entwickelt. Im Rahmen einer internationalen Studie, an der weltweit 32 Ländern teilnahmen, wurden mit diesem Instrument Schüler*innenansichten der Jahrgangsstufe 12 zu naturwissenschaftlichen Untersuchungen erhoben. Zusätzlich wurden bei einem Teil der Stichprobe Interviews geführt, um weitere Einsichten in Schüler*innenvorstellungen zu gewinnen. In diesem Folgeprojekt werden die Vorstellungen und Ansichten der österreichischen Stichprobe qualitativ ausgewertet.

Publikationen (+ link zum OBV)
  • Lederman, J.S., Lederman, N.G., Bartels, S., Jimenez, J., Acosta, K., et al. (2021): International collaborative follow-up investigation of graduating high school students’ understandings of the nature of scientific inquiry: is progress Being made? International Journal of Science Education 43, 991–1016. https://doi.org/10.1080/09500693.2021.1894500
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Bildungstheorie (Themenfeld)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen