Beginnjahr 2021 | Abschlussjahr |
Institutionendurchführende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Naturwissenschaftlicher Erkenntnisprozess, Schüleransicht | |
Abstrakt | Die Entwicklung adäquater Vorstellungen und Ansichten über den Prozess naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung spielt im Hinblick auf eine Naturwissenschaftliche Grundbildung (Scientific Literacy) eine wichtige Rolle. Um Schüler*innenvorstellungen in diesem Bereich zu erfassen, wurde in der Arbeitsgruppe um Norman und Judith Lederman (Illinois Institute of Technology, Chicago, USA) der "VASI"-Fragebogen (Assessment of Learners’ Views About Scientific Inquiry) entwickelt. Im Rahmen einer internationalen Studie, an der weltweit 32 Ländern teilnahmen, wurden mit diesem Instrument Schüler*innenansichten der Jahrgangsstufe 12 zu naturwissenschaftlichen Untersuchungen erhoben. Zusätzlich wurden bei einem Teil der Stichprobe Interviews geführt, um weitere Einsichten in Schüler*innenvorstellungen zu gewinnen. In diesem Folgeprojekt werden die Vorstellungen und Ansichten der österreichischen Stichprobe qualitativ ausgewertet. | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Bildungsinhalt (Themenfeld) Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Bildungstheorie (Themenfeld) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|