Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

SuchbegriffNaturwissenschaften Eingeschränkt aufBildungsinhalt (Themenfeld)
Option:

106 / 3268 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr Ansprechperson beteiligte Institutionen
Zum IST-Stand des naturwissenschaftlichen und mathematischen Unterrichts an Volksschulen und den daraus resultierenden Konsequenzen für die Lehrer/innenaus- und -fortbildung 2009 2011 Schopf, Heribert Pädagogische Hochschule Wien
Young Science – schreibend für Wissenschaft und Technik begeistern 2013 2014 Simon, Uwe Fachdidaktikzentrum Biologie und Umweltkunde (Universität Graz), Universität Graz, Zukunftsfonds Steiermark / Steiermärkische Landesregierung (Graz)
Wetter und Klima 2004 2005 Hantschk, Ingrid Europäische Union, Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes (Wien). Abteilung Physik Chemie Sicherheit (-2007)
Welchen Beitrag kann Multimedia zum Abbau von Lernschwiergkeiten leisten? 2005 2006 Urban-Woldron, Hildegard Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung (Klagenfurt), Universität Klagenfurt
Videovignetten in Naturwissenschaft, Technik und Textil 2021 2023 Schmid, Gerlinde EduNet Europe, Institute for Sociology Bratislava, Ludwig-Maximilian Universität München, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, Pädagogische Hochschule Tirol, Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Universität Bozen, Universität Wien
Verstehendes Lernen durch Concept Cartoons 2010 2012 Lembens, Anja Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Universität Wien
VaKE-ST (Anbahnung) 2007 2007 Patry, Jean-Luc Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg), Universität Salzburg
Unterricht naturwissenschaftlicher Fächer in der Fremdsprache 2006 2008 Sygmund, Doris Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung (Klagenfurt), Pädagogische Akademie der Diözese St. Pölten (Krems) (-2007), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems)
Themenzentrierter Unterricht in der Oberstufe der Allgemein bildenden höheren Schule 2002 2005 Elster, Doris Pädagogisches Institut Wien (-2007)
Teaching standard STEM topics with a key competence approach 2020 2023 Kapelari, Suzanne Bereich Didaktik der Naturwissenschaften, Geographie, Informatik und Mathematik (Institut für Fachdidaktik / Universität Innsbruck), Europäische Union, Institut für Fachdidaktik (Universität Innsbruck), Universität Innsbruck
Sprachsensibler Unterricht in naturwissenschaftlichen Fächern der Sekundarstufe 1 2015 2016 Habicher, Arthur Abteilung Fachdidaktik Deutsch (Institut für Germanistik / Universität Klagenfurt), Institut für Germanistik (Universität Klagenfurt), Pädagogische Hochschule Tirol
Sprachsensibler Biologie- und Chemieunterricht - Kontext und Materialien interdisziplinär reflektiert 2020 2023 Lembens, Anja Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Universität Wien, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien)
Sommertechnikum Universität Innsbruck 2018 2018 Stampfer, Florian Bereich Didaktik der Naturwissenschaften, Geographie, Informatik und Mathematik (Institut für Fachdidaktik / Universität Innsbruck), Institut für Fachdidaktik (Universität Innsbruck), Universität Innsbruck
SECURE 2010 2013 Mathelitsch, Leopold Fachdidaktikzentrum für Physik (Universität Graz)
SchülerInnen-Uni – Montanuniversität macht Schule 2016 2018 Mayerhofer-Lillie, Julia Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (Wien), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-)
Schüler/innen erforschen energ(et)ische Lösungen 2008 2010 Fridrich, Christian Österreich. Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung (2007-2014), Pädagogische Hochschule Wien
Schüler/innen entwickeln naturwissenschaftliche Aufgabenstellungen 2008 2010 Holub, Sigrid Institut für Chemie (Universität Graz), Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt), OeAD-GmbH (Wien), Pädagogische Hochschule Kärnten, Pädagogische Hochschule Kärnten (Klagenfurt). Praxisschule Verbundmodell Neue Mittelschule, Pädagogische Hochschule Kärnten (Klagenfurt). Regionales Fachdidaktikzentrum für Naturwissenschaften Kärnten, Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Universität Graz, Universität Klagenfurt
Säuren und Basen – Stolpersteine für Schüler*innen, Studierende und Lehrende. Ein Design-Based Research Projekt 2022 Jaklin-Farcher, Susanne Pädagogische Hochschule Wien, Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems), Universität Wien
Sachunterricht in Aktion (SINA) 2021 2025 Plotz, Thomas Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems)
Relevanz der Erfahrungs- und Lernbereiche Natur und Technik im Sachunterricht der Grundschule 2005 2006 Niggler, Andreas Interdisziplinäres Institut für Forschung & Entwicklung - PZD Graz / KPH Graz (-2007), Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007)
Qualitative Analysen von Fehlertypen bei der Durchführung von Naturwissenschaftlichen Experimenten 2015 Kranz, Johanna Institut für Rechtsinformatik (Saarbrücken), Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Universität Leipzig, Universität Wien
Promotion of Migrants in Science Education 2005 2007 Stadler, Helga Experimentelle Grundausbildung und Hochschuldidaktik Physik (Universität Wien), UNI ETC - European Training and Research Center for Human Rights and Democracy (Universität Graz), Universität Berlin (Humboldt-Universität), Universität Wien
Promoting Attainment of Responsible Research and Innovation in Science Education 2014 2018 Rauch, Franz Europäische Kommission, Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt), Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (Universität Wien), Universität Klagenfurt, Universität Wien, Universiteit Utrecht, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien)
Professional Reflection Oriented Focus on Inquiry-based Learning and Education through Science 2010 2016 Rauch, Franz Europäische Union, Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt
Pollen macht Schule - Phase 5 2016 2018 Zwander, Helmut Pädagogische Hochschule Kärnten