Beginnjahr 2022 Abschlussjahr

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durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschSchülerInnen, forschendes Lernen, Naturinteresse, Umweltwissen, Lehrbienenstand
Abstrakt

Im Rahmen eines mixed-method Ansatzes wird untersucht, inwiefern die originale Begegnung mit Honigbienen für Bildungsziele nachhaltiger Entwicklung (BNE) genutzt werden kann.

Konkret wird in diesem Projekt erforscht, wie sich kurzfristige sowie langfristige Interventionen mit Honigbienen (Apis mellifera) an schulichen oder außerschulischen Bienenständen auf zentrale Ausprägungen der Umweltkompetenz (Naturverbundenheit, Naturinteresse, Umweltbewusstsein, Naturidentität, Umweltverhalten und Bereitschaft zum Schutz der Natur) bei Schüler*innen unterschiedlicher Altersstufen und Schulformen auswirken. Zudem werden Hinweise auf mögliche Entwicklungsstufen und spezifische Prädiktoren von Umweltkompetenz, wie Alter, Schulnoten oder Geschlecht gewonnen.

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Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Verhalten und Persönlichkeit
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
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