Beginnjahr 2022 | Abschlussjahr |
Institutionendurchführende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | SchülerInnen, forschendes Lernen, Naturinteresse, Umweltwissen, Lehrbienenstand | |
Abstrakt | Im Rahmen eines mixed-method Ansatzes wird untersucht, inwiefern die originale Begegnung mit Honigbienen für Bildungsziele nachhaltiger Entwicklung (BNE) genutzt werden kann. Konkret wird in diesem Projekt erforscht, wie sich kurzfristige sowie langfristige Interventionen mit Honigbienen (Apis mellifera) an schulichen oder außerschulischen Bienenständen auf zentrale Ausprägungen der Umweltkompetenz (Naturverbundenheit, Naturinteresse, Umweltbewusstsein, Naturidentität, Umweltverhalten und Bereitschaft zum Schutz der Natur) bei Schüler*innen unterschiedlicher Altersstufen und Schulformen auswirken. Zudem werden Hinweise auf mögliche Entwicklungsstufen und spezifische Prädiktoren von Umweltkompetenz, wie Alter, Schulnoten oder Geschlecht gewonnen. | |
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Bildungsinhalt (Themenfeld) Verhalten und Persönlichkeit Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|