Beginnjahr 2024 Abschlussjahr 2028

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Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschMigrationshintergrund, Qualitätsentwicklung, Entwicklung , wissenschaftliche Textkompetenz
Abstrakt

Kurzbeschreibung: Ontogenese wissenschaftlicher Textkompetenz – eine genrebasierte longitudinale Interventionsstudie Obwohl wissenschaftliche Textkompetenz im internationalen Kontext schon seit den 1970er-Jahren intensiv untersucht wird, ist das Wissen darüber, wie sie sich entwickelt, nach wie vor sehr bruchstückhaft. Die verfügbaren longitudinalen Studien beruhen allesamt auf Daten, die nicht unter kontrollierten Bedingungen gewonnen wurden. Insofern sind die Erkenntnisse zur Ontogenese wissenschaftlicher Textkompetenz, die aus diesen Daten abgeleitet wurden, nur bedingt dazu geeignet, kausale Aussagen über die Bedingungen zu treffen, die für einen Erwerb wissenschaftlicher Textkompetenz förderlich sind. Auf der anderen Seite stehen Interventionsstudien, deren Erkenntnisse zwar unter experimentellen oder quasi-experimentellen Bedingungen gewonnen wurden, die aber ihrerseits nur wenig über die Entwicklung wissenschaftlicher Textkompetenz aussagen, da die ihnen zugrundeliegenden Datenerhebungen nur sehr kurze Zeiträume umfassen. Im beantragten Projekt wird das Ziel verfolgt, einen Beitrag zur Schließung dieser Forschungslücke zu leisten. Zu diesem Zweck soll anhand einer Stichprobe von n=240 SchülerInnen eine longitudinale Interventionsstudie zur Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in der Sekundarstufe 2 durchgeführt werden, die sich über einen Zeitraum von drei Jahren erstreckt. Die longitudinale Intervention dient als Vorbereitung auf die Vorwissenschaftliche Arbeit und basiert auf genrebasierten Modellen zur Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz, die in den letzten Jahrzehnten weltweit zu den meistrezipierten Ansätzen in der Didaktik des wissenschaftlichen Schreibens gehören. Im Rahmen der Studie werden die Effekte von drei unterschiedlichen genrebasierten Treatments auf die abhängigen Variablen Wissenschaftliche Textqualität, Schreibmotivation und Transfer im Rahmen von latenten Wachstumskurvenmodellen untersucht. Insgesamt kann die Studie dadurch nicht nur zeigen, wie sich die wissenschaftliche Textqualität und die Schreibmotivation unter dem Einfluss unterschiedlicher genrebasierter Schreibfördermaßnahmen über einen Zeitraum von drei Jahren entwickeln, sondern auch ob und inwiefern die im Rahmen der Intervention erworbenen Kompetenzen auf das Genre der Vorwissenschaftlichen Arbeit (VWA) transferiert werden können.

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Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Sprachen
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
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