European Cooperation for Integrated Science Education |
1999 |
2002 |
Elster, Doris |
Pädagogisches Institut Wien (-2007) |
Elementarisieren im Sach- und Fachunterricht Physik/Chemie - Evaluation |
2002 |
2002 |
Fibi, Johann |
Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007) |
Innovation und Hochschulbildung - Chancen und Herausforderungen einer technisch-naturwissenschaftlichen Qualifizierungoffensive für Österreich |
2002 |
2003 |
Schlögl, Peter |
Kammer für Arbeiter und Angestellte (Wien), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Österreich. Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (2000-2009), Österreichischer Gewerkschaftsbund (Wien), Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung, Österreichisches Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft, Vereinigung der Österreichischen Industrie (Wien), Wirtschaftskammer Österreich (Wien) |
Leistungsbeurteilung fachdidaktischer Lehrveranstaltungen - Entwicklung und Evaluierung einer Portfoliomethode |
2001 |
2003 |
Radits, Franz |
Institut für Zoologie (Wien). Department für Evolutionsbiologie (-2012), Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007) |
Der PING - Aufbaulehrgang. Entwicklung und Evaluation |
2001 |
2003 |
Elster, Doris |
Pädagogisches Institut Wien (-2007) |
Neue Formen der Lernens - Elementarisieren im Unterricht |
1999 |
2004 |
Hantschk, Ingrid |
Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes (Wien). Abteilung Physik Chemie Sicherheit (-2007) |
IMST² - Innovations in Mathematics, Science and Technology Teaching |
2000 |
2004 |
Krainer, Konrad |
Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (Klagenfurt u.a.). Abteilung Schule und Gesellschaftliches Lernen (-2003), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Universität Klagenfurt |
Können Lernprozesse durch den Einsatz von Multimedia unterstützt werden? |
2003 |
2004 |
Urban-Woldron, Hildegard |
Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung (Klagenfurt), Universität Klagenfurt |
Evaluation des Projekts "Innovations in Mathematics, Science and Technology Teaching (IMST 2)" |
2000 |
2004 |
Krainer, Konrad |
Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens. Department Evaluation, Bidlungsforschung & Berichterstattung (Graz) (-2020), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007) |
Metabook |
2001 |
2004 |
Scheuermann, Friedrich |
Education, Audiovisual and Culture Executive Agency (Brüssel), Socrates Programme (2000-2006), Zukunftszentrum, Kompetenzzentrum für Arbeit- und Lebenswelten der Zukunft (Innsbruck) |
e-learning-Akademie, IT-Lehrende: Aus- und Fortbildung |
2001 |
2004 |
Pristonig, Reinhard |
Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark (Graz) (-2007) |
Themenzentrierter Unterricht in der Oberstufe der Allgemein bildenden höheren Schule |
2002 |
2005 |
Elster, Doris |
Pädagogisches Institut Wien (-2007) |
Wetter und Klima |
2004 |
2005 |
Hantschk, Ingrid |
Europäische Union, Pädagogische Akademie des Bundes (Wien) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes (Wien). Abteilung Physik Chemie Sicherheit (-2007) |
Evaluation/Peer Review "Innovations in Mathematics, Science and Technology Teaching" (IMST) |
2004 |
2005 |
Schratz, Michael |
Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung (Universität Innsbruck), Universität Innsbruck, Universität Klagenfurt |
IMST3 - Innovations in Mathematics, Science and Technology Teaching |
2004 |
2006 |
Krainer, Konrad |
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Universität Klagenfurt |
Aktionsforschung im naturwissenschaftlichen Unterricht |
2005 |
2006 |
Frick, Josef |
Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Pädagogische Hochschule Vorarlberg |
Einsatz neuer Technologien im fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht |
1999 |
2006 |
Aspetsberger, Klaus |
Bundesrealgymnasium (Linz, Landwiedstraße), Oberösterreich. Landesschulrat (-2018), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz) (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Oberösterreich (Linz). Institut für Mathematik (-2007) |
Welchen Beitrag kann Multimedia zum Abbau von Lernschwiergkeiten leisten? |
2005 |
2006 |
Urban-Woldron, Hildegard |
Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung (Klagenfurt), Universität Klagenfurt |
Relevanz der Erfahrungs- und Lernbereiche Natur und Technik im Sachunterricht der Grundschule |
2005 |
2006 |
Niggler, Andreas |
Interdisziplinäres Institut für Forschung & Entwicklung - PZD Graz / KPH Graz (-2007), Pädagogische Akademie der Diözese Graz-Seckau (-2007), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007) |
VaKE-ST (Anbahnung) |
2007 |
2007 |
Patry, Jean-Luc |
Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg), Universität Salzburg |
Promotion of Migrants in Science Education |
2005 |
2007 |
Stadler, Helga |
Experimentelle Grundausbildung und Hochschuldidaktik Physik (Universität Wien), UNI ETC - European Training and Research Center for Human Rights and Democracy (Universität Graz), Universität Berlin (Humboldt-Universität), Universität Wien |
Nationaler Bildungsbericht 2009 |
2008 |
2008 |
Mayr, Johannes |
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt), Institut für Wirtschafts- und Berufspädagogik (Universität Linz), Johannes Kepler Universität Linz, Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014), Universität Klagenfurt |
Unterricht naturwissenschaftlicher Fächer in der Fremdsprache |
2006 |
2008 |
Sygmund, Doris |
Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung (Klagenfurt), Pädagogische Akademie der Diözese St. Pölten (Krems) (-2007), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems) |
Kompetenzorientiertes Modul in den Naturwissenschaften KOMINAWI an der Handelsakademie des bfi Wien |
2008 |
2009 |
Schlögl, Peter |
Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014), Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung |
Naturwissenschaft in der Grundschule: Multiplikatoren- und Multiplikatorinnenausbildung zur Professionalisierung von Grundschullehrern und -lehrerinnen für einen handlungsorientierten und selbsterkundenden Sachunterricht |
2008 |
2009 |
Schaupp, Hubert |
Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung (Klagenfurt), Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-) |