Beginnjahr 2022 Abschlussjahr

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschSchülerInnen, Umwelterziehung, Naturinteresse, Umweltwissen
Abstrakt

Studien haben gezeigt, dass direkte Naturerfahrungen einen positiven Einfluss auf das umweltfreundliche Verhalten von Kindern und Jugendlichen haben. Die meisten Studien, die im schulischen Kontext durchgeführt wurden, beschreiben jedoch nur die Auswirkungen kurzfristiger Interventionen.

In dieser Studie werden mögliche Auswirkungen einer dreijährigen Längsschnitt-Intervention mit direkter Naturerfahrung auf Schüler*innen der Mittelschule (ab Jg. 6) untersucht. Konkret wird analysiert, 1) wie sich Umwelteinstellungen, Naturinteresse, Naturverbundenheit und Umweltwissen entwickeln, 2) ob es Zusammenhänge zwischen Umweltwissen, Naturinteressen, Naturverbundenheit und Umwelteinstellungen gibt, und falls ja, wie sie sich gegenseitig beeinflussen. Es ist die erste Längsschnitt-Studie im Bereich BNE, die in Österreich an Mittelschulen durchgeführt wird.

Das Projekt wurde in Koopertion mit dem Umweltdachverband Österreich durchgeführt und vom Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus gefördert (LE-Projekt in Maßnahme 16.5., 2b, Stärkung der Zusammenarbeit von Akteur*innen und Strukturen zur Erhaltung des natürlichen Erbes, Bereich Umweltschutz).

Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Verhalten und Persönlichkeit
Mit den Themen des Projekts weitersuchen