AbsolventInnen-Befragung für die Sporthauptschule Tulln aus Anlass des 30-jährigen Bestandsjubiläums |
2007 |
2007 |
Nindl, Sigrid |
3s Unternehmensberatung GmbH, NÖ Bildungsgesellschaft für Fachhochschul- und Universitätswesen (Krems) (-2010) |
Akademielehrgang "Schule gestalten II", ein Evaluationsbericht |
2003 |
2005 |
Mair, Thomas |
Pädagogisches Institut des Landes Tirol (Innsbruck) (-2007), Pädagogisches Institut des Landes Tirol (Innsbruck). Abteilung Berufsbildende Mittlere und Höhere Schulen (-2007) |
Allgemein bildende Höhere Schulen im Umbruch; ist der allgemein bildende Anspruch neu zu definieren ? |
2004 |
2005 |
Schwarz, Wolfgang |
Oberösterreich, Pädagogische Forschungsgesellschaft Oberösterreich (Linz) (-2002), Pädagogisches Institut für Oberösterreich (Linz) (-2007), Pädagogisches Institut für Oberösterreich (Linz) (-2007), Pädagogisches Institut für Oberösterreich (Linz). Abteilung Allgemein bildende Pflichtschulen (-2007) |
Alte Literatur im Erlebnisraum neu ästhetisiert |
2010 |
2013 |
Kern, Manfred |
Fachbereich Germanistik (Universität Salzburg), Musisches Gymnasium Salzburg, Universität Salzburg |
Alte versus neue Studienordnung an der Pädagäogischen Akademie der Diözese Graz-Seckau |
2002 |
2003 |
Schaupp, Hubert |
Interuniversitäres Institut für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (Klagenfurt) (1993-2003), Pädagogisches Zentrum der Diözese Graz-Seckau (-2007) |
Analyse der Wissenseffektivität - Anwendung der Potentialanalyse „Wissen und Produktivität©“ auf den Prozess des Organisierens der Schulpraktischen Studien |
2007 |
2008 |
Riedl, Doris |
Fachhochschule Burgenland GmbH, Institut für allgemeine bildungswissenschaftliche Grundlagen und reflektierte Praxis (Wien), Pädagogische Hochschule Wien |
Antizipation und Qualitätssicherung im österreichischen Berufsbildungssystem |
2002 |
2004 |
Steiner, Mario |
3s Unternehmensberatung GmbH, Institut für Höhere Studien und Wissenschaftliche Forschung, Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007) |
Auswirkungen der heterogenen Klassenführung und der Lernfelder auf die Wirkungsbereiche Leistung, Schul- und Klassenklima sowie Begabungs- und Interessensförderung (Fortsetzung Projekt [PR5920])) |
2003 |
2007 |
Allabauer, Kurt |
Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007) |
Auswirkungen des Lehrgangs "Englisch integrativ an der Grundstufe 1" auf den Englischunterricht der Volksschullehrer/-innen, die diesen Lehrgang besuchten |
2002 |
2003 |
Böhler-Wüstner, Claudia |
Pädagogisches Institut des Landes Vorarlberg (Lochau) (-2007) |
Auswirkungen von Schulrankings auf Unterricht, Schulorganisation und Bildungssystem: Internationale Erfahrungen und Schlussfolgerungen für die österreichische Bildungspolitik |
2016 |
2016 |
Rauch, Franz |
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt) |
Bakkalaureat Wirtschaftsinformatik. Arbeitsmarktgutachten zur Einrichtung des Studiums Wirtschaftsinformatik und Umwandlung in ein Bakkalaureats- und Masterstudium |
2001 |
2001 |
Schneeberger, Arthur |
Österreichisches Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft |
Begleitforschung. Evaluation digitalen Lernens im Bereich Deutsch als Zweitsprache und Muttersprachlicher Unterricht |
2017 |
2019 |
Boeckmann, Klaus-Börge |
Institut für Digitale Kompetenz und Medienpädagogik (Graz), Institut für Diversität und Internationales (Graz) |
Begleitforschung zum Verbundmodell „Neue Mittelschule“ |
2007 |
2012 |
Ebner, Walter |
Pädagogische Hochschule Kärnten, Pädagogische Hochschule Kärnten, Praxisschule Verbundmodell Mittelschule (Klagenfurt) |
Beiträge zur Regionalgeschichte des Waldviertels |
2001 |
2002 |
Seebauer, Renate |
|
Be PART of it! Partizipative Forschung zum Einsatz eines Telepräsenzsystems und dessen Auswirkungen auf soziale Inklusion in Schulen |
2022 |
2024 |
Turner, Agnes |
die Berater® Unternehmensberatungs GmbH (Wien), Heilstättenschule Wien, Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt), Teaching Center (Medizinische Universität Wien), Universität Klagenfurt |
Bilanzierende Bewertung der Schulversuche auf der Sekundarstufe I |
2001 |
2002 |
Svecnik, Erich |
Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens. Department Evaluation, Bidlungsforschung & Berichterstattung (Graz) (-2020), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007) |
Coaching als Begleitinstrument für Führungskräfte in der Schulentwicklung an Berufsschulen in Österreich |
2001 |
2002 |
Pirzl, Walter |
Landesschulrat für Salzburg (Salzburg) (-2018), Pädagogisches Institut des Bundes für Salzburg (-2007) |
Contextual Patterns and Student Performance in Schools in Cyprus: The School Leaders(hip) Characteristics, Role, and Strategies |
2016 |
2018 |
Pashiardis, Petros |
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt) |
Die Erstellung von Schulprogrammen: Ausgangsvoraussetzungen, Wirkungen, Rahmenbedingungen. Untersucht an der Seminarreihe ‚Schulprogramme entwickeln’ des PI Stmk/BMHS |
2005 |
2006 |
Seidl, Auguste |
Pädagogisches Institut des Bundes in der Steiermark (Graz) (-2007), Pädagogisches Institut des Bundes in der Steiermark (Graz). Abteilung für berufsbildende mittlere und höhere Schulen (-2007) |
Die Übungsvolksschule der Pädagogischen Akademie der Erzdiözese Wien im Porträt – Schulporträtforschung als Beitrag zur Schulentwicklung |
2006 |
2007 |
Hammerer, Franz |
Pädagogische Akademie der Erzdiözese Wien (-2007), Pädagogische Akademie der Erzdiözese Wien (-2007), Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems) |
Dynamische Matrix für die Verknüpfung von emotionaler & kognitiver Intelligenz zur Erhöhung der Effektivität der Lehre |
2007 |
2009 |
Fanta, Hilda Maria Magdalena |
Fachhochschule Kärnten - gemeinnützige Privatstiftung, Fachhochschule Kärnten - gemeinnützige Privatstiftung, Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014), Pädagogische Hochschule Kärnten, Pädagogische Hochschule Kärnten |
Emotionale Intelligenz: Eine quantitative Befragung von LehramtsstudentInnen (2, 2015 - 2016) |
2015 |
2016 |
Beer, Rudolf |
Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems) |
Empirische Standortanalysen zur Qualitätsentwicklung von Schulen |
1999 |
|
Schwarz, Wolfgang |
Pädagogisches Institut für Oberösterreich (Linz) (-2007), Pädagogisches Institut für Oberösterreich (Linz) (-2007), Pädagogisches Institut für Oberösterreich (Linz). Abteilung Allgemein bildende Pflichtschulen (-2007) |
Entwicklung eines Instruments für Selbstevaluation an der Pädagogischen Akademie am Hasnerplatz |
2001 |
2002 |
Egger, Klaus |
Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark (Graz) (-2007) |
Erfahrungen mit der "Fünf-Tage-Woche". Evaluation eines Pilotprojekts am BG/BRG Baden, Biondekgasse. |
2005 |
2006 |
Spenger, Jörg |
Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium (Baden, Biondekgasse), Bundes-Leitungskonferenz der Pädagogischen Akademien (-2007), Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich (Baden, Niederösterreich) (-2007) |