Beginnjahr 2002 Abschlussjahr 2003

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktZiele: Die Gewinnung von statistisch untermauerten Aussagen a) zu den Auswirkungen des Lehrgangs auf den integrativen Englischunterricht der Volksschullehrer/-innen, b) zur Zufriedenheit der Lehrgangsteilnehmer/-innen mit dem Lehrgang bzw. zu deren Fortbildungswünschen im Bereich Englisch sowie c) zur Situation des integrativen Englischunterrichts in den Fächern Musik, Sachunterricht, Leibesübungen etc. an der Grundstufe 1 der Vorarlberger Volksschulen.Hintergrund: Die ab 2003 an allen Volksschulen verpflichtende Erteilung von Englischunterricht ab der 1. Klasse integriert in die Fächer Musik, Sachunterricht, Leibesübungen, Bildnerische Erziehung, Werken etc.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenBefragung an Hand eines postalisch versandten standardisierten Fragebogens in zwei Wellen. Nach statistischer Auswertung erfolgt die Abfassung eines Berichts sowie eine Publikation.
Publikationen (+ link zum OBV)
  • Mayer, Horst O. ; Böhler-Wüstner, Claudia : Auswirkungen eines Englischlehrgangs auf die Unterrichtspraxis der VolksschullehrerInnen : - In: Erziehung
    Link zum Bibliotheken Verbund
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Bildungstheorie (Themenfeld)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen