Beginnjahr 2007 | Abschlussjahr 2008 |
Institutionendurchführende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Das Institut für Forschung, Innovation und Schulentwicklung und das Institut für Schulpraktische Studien (SPS) der Pädagogischen Hochschule Wien gingen im Studienjahr 07/08 eine Forschungskooperation mit den Fachhochschulstudiengängen Eisenstadt ein. Der im Studienjahr 2007/2008 erfolgte Start der Pädagogischen Hochschule erforderte eine Reorganisation bzw. Neudefinition von hochschulinternen Prozessabläufen und das Institut für Schulpraktische Studien (SPS) ließ den Prozess des Organisierens der SPS für Hauptschulen durch eine Wissensproduktivitätsanalyse prüfen, um Optimierungsansätze zu finden bzw. Synergieerhöhung anzubahnen. Das Ziel lag in der Anwendung eines Qualitätsindikators zur Hebung der institutsinternen Evaluierungskultur und Qualitätsenwicklung sowie in der Optimierung des organisationalen Informationstransfers und der Anerkennung der Ressource Wissen als wesentlicher Steuerungsfaktor für das Management. | |
Methode | Die Potentialanalyse basiert auf der Annahme von Willke, die Produktivitätshöhe von Wissensarbeiter/innen in direkte Relation zur Regelexistenz von Umgang mit Wissen in einem sozialen System zu setzen. Wissensarbeit wird produktiver, wenn der Umgang mit Information, Kommunikation und Wissen systematisiert wird. Willke, H. (2001). Systemisches Wissensmanagement. Stuttgart: Lucius & Lucius. Willke, H. (2007). Einführung in das systemische Wissensmanagement. Heidelberg, Carl-Auer Verlag. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Die Erhebung analysiert den systematischen Umgang mit Wissen anhand wesentlicher Strukturelemente des Prozesses und nach Wissenskategorien mittels standardisierter Leitfadeninterviews. | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Hauptkategorie(n) | Bildungstheorie (Themenfeld) Schulen und andere Bildungseinrichtungen Verhalten und Persönlichkeit | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|