Beginnjahr 2007 Abschlussjahr 2008

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Abstrakt

Das Institut für Forschung, Innovation und Schulentwicklung und das Institut für Schulpraktische Studien (SPS) der Pädagogischen Hochschule Wien gingen im Studienjahr 07/08 eine Forschungskooperation mit den Fachhochschulstudiengängen Eisenstadt ein. Der im Studienjahr 2007/2008 erfolgte Start der Pädagogischen Hochschule erforderte eine Reorganisation bzw. Neudefinition von hochschulinternen Prozessabläufen und das Institut für Schulpraktische Studien (SPS) ließ den Prozess des Organisierens der SPS für Hauptschulen durch eine Wissensproduktivitätsanalyse prüfen, um Optimierungsansätze zu finden bzw. Synergieerhöhung anzubahnen. Das Ziel lag in der Anwendung eines Qualitätsindikators zur Hebung der institutsinternen Evaluierungskultur und Qualitätsenwicklung sowie in der Optimierung des organisationalen Informationstransfers und der Anerkennung der Ressource Wissen als wesentlicher Steuerungsfaktor für das Management.

Methode

Die Potentialanalyse basiert auf der Annahme von Willke, die Produktivitätshöhe von Wissensarbeiter/innen in direkte Relation zur Regelexistenz von Umgang mit Wissen in einem sozialen System zu setzen. Wissensarbeit wird produktiver, wenn der Umgang mit Information, Kommunikation und Wissen systematisiert wird. Willke, H. (2001). Systemisches Wissensmanagement. Stuttgart: Lucius & Lucius. Willke, H. (2007). Einführung in das systemische Wissensmanagement. Heidelberg, Carl-Auer Verlag.

Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

Die Erhebung analysiert den systematischen Umgang mit Wissen anhand wesentlicher Strukturelemente des Prozesses und nach Wissenskategorien mittels standardisierter Leitfadeninterviews.

Publikationen (+ link zum OBV)
  • Astleitner, Doris: Analyse der Wissenschaftseffektivität an der PH Wien : Anwendung der Potentialanalyse "Wissen und Produktivität" auf den Prozess des Organisierens der Schulpraktischen Studien / von Doris Astleitner. Eisenstadt: FH-StG Angewandtes Wissensmanagement. Dipl.-Arb. - Eisenstadt, 2008.
    Link zum Bibliotheken Verbund
Hauptkategorie(n)Bildungstheorie (Themenfeld)
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Verhalten und Persönlichkeit
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