Beginnjahr 2010 | Abschlussjahr 2013 |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Historische Produktions- und Rezeptionsästhetik, literarische Medialität, Drama in Education, Literaturdidaktik und Literaturvermittlung | |
Abstrakt | Das Projekt ALIENA will moderne literatur- und kulturwissenschaftliche Forschungsarbeit im Bereich der germanistischen Mediävistik mit innovativen Ansätzen der Literaturdidaktik und der Literaturvermittlung verknüpfen. Die wissenschaftliche Fragestellung von ALIENA zielt auf Verfahren und Techniken der lite- rarischen Imagination, insbesondere der szenischen Gestaltung („Theatralität“) und der damit verbundenen kulturellen Potenziale, die in und von der höfischen Literatur des Mittelalters ausentwickelt und kommuniziert werden. In Zusammenarbeit mit dem Musischen Gymnasium Salzburg sollen diese Verfahren am Bei- spiel des Parzivalromans Wolframs von Eschenbach (entstanden um 1205) mit SchülerInnen vorwiegend der 5. Klassen (9. Schulstufe) kreativ erarbeitet und damit auf ihre imaginative und szenische Qualität hin ausgelotet werden. Ausgewählte Passagen des Romans werden dramatisch realisiert und im historischen Raum (Festung Hohensalzburg) zur Aufführung gebracht. | |
Methode | Die Verbindung von wissenschaftlicher Fragestellung und schulischer Vermittlungsarbeit soll einerseits die Erforschung imaginativer Verfahren und Effekte in der mittelalterlichen Poesie gleichsam im Sinne eines rezeptionsästhetischen Experiments neu akzentuieren helfen, ande- rerseits den Schülerinnen und Schülern den Zugang zu historischen Texten und Kulturen er- öffnen und ihnen deren Alterität im Prozess der kreativen Aneignung bewusst machen, zu- gleich aber überwindbar erscheinen lassen. Im Idealfall kann auf diese Weise das kulturell „Eigene“ in seiner spezifischen Bedingtheit und in seiner historischen Relativität kreativ di- stanziert und kritisch reflektiert werden. | |
Ergebnisse |
| |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Bildungsinhalt (Themenfeld) Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) Schulen und andere Bildungseinrichtungen | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|