Beginnjahr 2010 Abschlussjahr 2013

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschHistorische Produktions- und Rezeptionsästhetik, literarische Medialität, Drama in Education, Literaturdidaktik und Literaturvermittlung
Abstrakt

Das Projekt ALIENA will moderne literatur- und kulturwissenschaftliche Forschungsarbeit im Bereich der germanistischen Mediävistik mit innovativen Ansätzen der Literaturdidaktik und der Literaturvermittlung verknüpfen.

Die wissenschaftliche Fragestellung von ALIENA zielt auf Verfahren und Techniken der lite- rarischen Imagination, insbesondere der szenischen Gestaltung („Theatralität“) und der damit verbundenen kulturellen Potenziale, die in und von der höfischen Literatur des Mittelalters ausentwickelt und kommuniziert werden.

In Zusammenarbeit mit dem Musischen Gymnasium Salzburg sollen diese Verfahren am Bei- spiel des Parzivalromans Wolframs von Eschenbach (entstanden um 1205) mit SchülerInnen vorwiegend der 5. Klassen (9. Schulstufe) kreativ erarbeitet und damit auf ihre imaginative und szenische Qualität hin ausgelotet werden. Ausgewählte Passagen des Romans werden dramatisch realisiert und im historischen Raum (Festung Hohensalzburg) zur Aufführung gebracht.

Methode

Die Verbindung von wissenschaftlicher Fragestellung und schulischer Vermittlungsarbeit soll einerseits die Erforschung imaginativer Verfahren und Effekte in der mittelalterlichen Poesie gleichsam im Sinne eines rezeptionsästhetischen Experiments neu akzentuieren helfen, ande- rerseits den Schülerinnen und Schülern den Zugang zu historischen Texten und Kulturen er- öffnen und ihnen deren Alterität im Prozess der kreativen Aneignung bewusst machen, zu- gleich aber überwindbar erscheinen lassen. Im Idealfall kann auf diese Weise das kulturell „Eigene“ in seiner spezifischen Bedingtheit und in seiner historischen Relativität kreativ di- stanziert und kritisch reflektiert werden.

Ergebnisse
  • DVD mit der Aufzeichnung einer Aufführung des experimentellen Parzival-Stücks „mittendurch“ und einer Dokumentation weiterer kreativer Arbeiten im Kontext des Projekts
  • Sieh auch Publikation
Publikationen (+ link zum OBV)
  • Manfred Kern (Hg.), unter Mitarbeit von Felicitas Biller, Claudia Höckner, Anja-Mareike Klingbeil und Manuel Schwembacher: Imaginative Theatralität. Szenische Verfahren und kulturelle Potenziale in mittelalterlicher Dichtung, Kunst und Historiographie, Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2013 (Interdisziplinäre Beiträge zu Mittelalter und Früher Neuzeit 1). (XI + 477 S.)
    Link zum Bibliotheken Verbund
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
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