Beginnjahr 2007 Abschlussjahr 2007

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktDie 3s Unternehmensberatung wurde von der NÖ Bildungsgesellschaft im März 2007 mit der Durchführung einer AbsolventInnen-Befragung für die Sporthauptschule Tulln aus Anlass des 30-jährigen Bestandsjubiläums beauftragt. Ziel der Befragung war es, eine Bewertung der Schulausbildung aus der zeitlichen Distanz zu erhalten, aber auch zu erfahren, welche Ent-wicklungswege die AbsolventInnen eingeschlagen haben und welche Rolle der Sport in ihrem Leben heute noch einnimmt. An der Fragebogen-Erhebung im Frühjahr 2007 beteiligten sich 31% der mittlerweile rund 1.000 AbsolventInnen der SHS Tulln.
MethodeFragebogen-Erhebung (Paper-Pencil & Online) mit offenen und geschlossenen Fragen
Ergebnisse98% der AbsolventInnen der SHS Tulln verbinden mit ihrer dortigen Schulzeit sehr oder eher positive Erinnerungen. (Vereins-)Sport hat in den meisten Fällen auch im späteren Leben eine wichtige Rolle eingenommen: Rund 4/5 der AbsolventInnen sind nach wie vor wöchentlich bis hin zu täglich sportlich aktiv. Die Befragten sind in verschiedensten Berufs-/Ausbildungssparten vertreten, vermehrt im Gesundheits- und Pflegebereich. In der Ausbildung zeigt sich mit jüngerem Alter eine Verschiebung in Richtung höhere weiterführende Ausbildung: Während ältere AbsolventInnen vor 21-30 Jahren verstärkt Polytechnikum bzw. Berufsschule besucht haben (46%), setzen jüngere AbsolventInnen ihre Ausbildung gehäuft in BHS fort (41%).
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenGemeinsam mit der schriftlichen Einladung zu den Jubiläumsfeierlichkeiten der Sporthauptschule Tulln wurden die rund 1.000 Personen, welche diese Ausbildung in den vergangenen dreißig Jahren absolviert hatten, dazu eingeladen, an einer AbsolventInnen-Befragung teilzunehmen. Dabei hatten sie die Möglichkeit, einen der Einladung beigelegten Fragebogen der Schule per Post zukommen zu lassen oder eine auf der Website der SHS Tulln abrufbare Online-Version des Fragebogens auszufüllen und per E-Mail zurückzusenden.
Publikationen (+ link zum OBV)
  • Fleischer, Viktor ; Nindl, Sigrid : 30 Jahre Sporthauptschule Tulln : die nachhaltige Wirkung von Sport- und Bewegungserziehung auf den Stellenwert von Sport im weiteren Leben. Ergebnisse der AbsolventInnen-Befragung anlässlich des Jubiläums. - : - In: Pädagogik für Niederösterreich / Erwin Rauscher (Hg.) (Baden), S. 139 - 150
    Link zum Bibliotheken Verbund
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Mit den Themen des Projekts weitersuchen