Beginnjahr 2001 Abschlussjahr 2002

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktDas Projekt wurde von September 2001 bis Dezember 2002 durchgeführt. Von Februar 2002 bis Juni 2002 wurden die DirektorInnen von sechs Pilotschulen (Berufsschulen) in Salzburg und Oberösterreich mit Einzelcoaching für Führungskräfte nach einem genormten Coachingsetting begleitet. Das Coaching unterstützte die Einführungsphase von Qualitätsmaßnahmen in den jeweiligen Berufsschulen. Eine Gruppe von 15 Personen absolvierte gemeinsam mit den ProjektleiterInnen der Pilotschulen mehrmalige Fortbildungsveranstaltungen und begleitendes Training in Workshops. Die Inhalte umfassten die Themen zur Qualitätsentwicklung, Führung in Organisationen, Coaching und begleitende Interventionsmaßnahmen.Alle Direktoren der Berufsschulen in Österreich wurden im April/Mai 2002 zur Situation der Schulentwicklung, Qualitätsentwicklung und Coaching an ihren Schulen befragt. Die Ergebnisse der Befragung geben Aufschluss über die Anzahl von durchgeführten Projekten zu Leitbild, Schulprofil, Schulprogrammerstellung, den Widerständen gegen Schulentwicklungsvorhaben und den nötigen unterstützenden Maßnahmen für ProjektleiterInnen. Ziele des Projekts waren es,die Bewußtseinsbildung für Veränderungsprozesse zu schaffen, für Coaching als Begleitinstrument für Managementprozesse bei DirektorInnen zu sensibilisieren, Gestaltungskompetenz durch fachliches und persönliches Coaching zu erwerben, die Anforderungen an und Kompetenzen einer coachenden Führungskraft zu erwerben, Qualitätsmanagementmodelle kennen zu lernen und anzuwenden und einen Qualitätszirkel für Berufsschulen zu installieren.
MethodeQuantitative Befragung von 167 Berufsschulen in Österreich mittels standardisiertem Fragebogen. (Rücklaufquote 39,15 %). Die erste Aussendung erfolgte im April 2002, im Mai wurde ein weiteres Mail zur Erinnerung gesendet.
Ergebnisse1. Zwischenbericht: Juni 2002, BMBWK, Ergebnisdokumentation im Jänner 2003, BMBWK, Einzeldokumentationen der Pilotschulen zu den Schulentwicklungsprojekten.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenAuswahlverfahren der SeminarteilnehmerInnen nach Ausschreibung durch das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur über die Landesschulräte bzw. den Stadtschulrat für Wien. Nach Anmeldung von 40 Personen wurden 20 Personen ausgewählt, 5 Personen sind im Verlauf des Projekts als SeminarteilnehmerInnen ausgeschieden. Sechs DirektorInnen oder DirektorInnenstellvertreterInnen konnten ihre Schule beim Einführungsseminar im September 2002 freiwillig zur Teilnahme als Pilotschule melden. Qualitative Befragung der Coachees nach jeder Coachingsitzung durch den Coach und am Ende des gesamten Coachingprozesses zu Inhalten, Beteiligung, Ergebnissen bzw. Auswirkung auf die Schulen.
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Bildungspolitik und Bildungsverwaltung
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Mit den Themen des Projekts weitersuchen