Beginnjahr 2003 Abschlussjahr 2007

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschMittelstufe, Schulversuch, Effizienz von Schulen
AbstraktAn der Übungshauptschule der Pädagogischen Akademie des Bundes in Niederösterreich in Baden läuft ein Schulversuch, in dem durch Ersetzen der Leistungsgruppen durch heterogene Klassenführung und Einführung von Lernfeldern in den Realien (a) bessere Leistungen durch Wecken von Motivation und die Vermittlung von Grundtechniken für ein lebenslanges Lernen (b) besseres Schul- und Klassenklima durch Intensivierung von Kommunikation und Kooperation (c) gezielte Begabungs- und Interessensförderung zur besseren Vorbereitung der Schüler/innen auf zukünftige berufliche Anforderungen erreicht werden sollen.In diesem Projekt soll evaluiert werden, ob die genannten organisatorischen und methodisch didaktischen Maßnahmen zu den wünschenswerten Effekten führen.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenLeistungen in Mathematik und Naturwissenschaften werden mit dem Testverfahren von Dr. Eder (Uni Linz) „Leistungsdiagnose am Ende der Sekundarstufe 1“ erhoben. Leistungen im Fach Englisch werden durch die Sprachenbiographie und ausgewähltes Dokumentationsmaterial erhoben. Auswirkungen des Schul- und Klassenklimas werden mit dem Linzer Fragebogen (LFSK) und der Befindensuntersuchung (BFU) von Dr. Mayr erhoben. Begabungs- und Interessensförderung werden mit einem für dieses Projekt entwickelten und von Experten/innen evaluierten Verfahren erhoben.Die „Leistungsdiagnose am Ende der Sekundarstufe 1“ wird derzeit ausgewertet und für den Zwischenbericht im Feber 2005 aufbereitet.
Hauptkategorie(n)Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Bildungstheorie (Themenfeld)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen