Beginnjahr 2002 Abschlussjahr 2003

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktIm Zuge der Umstrukturierung der Studienordnung sowie deren Inhalte im Rahmen der Ausbildung (Studiengänge Volksschule, Hauptschule, Sonderschule) an der Pädagogischen Akademie der Diözese in Graz ist die Fragestellung nach der damit verbundenen Qualität eine sehr zentrale. Im Mittelpunkt des Interesses steht die Bewertung der gesamten Ausbildung hinsichtlich verschiedener Kriterien wie Praxisrelevanz, Fachkompetenz, Persönlichkeitsorientierung, Sozial- und Selbstkompetenzenerweiterung durch alle Studierenden des 6. Semesters, wobei dadurch die alte Studienordnung mit der neuen verglichen wird (vergleiche Akademie-Studiengesetz 1999). Auch der konkret wahrgenommene Brauchwert hinsichtlich verschiedener pädagogischer und anderer Handlungs- sowie Berufsfelder soll erfasst werden.Entwicklung eines Erhebungsinstrumentariums in Bezug auf Qualität von Lehrveranstaltungen und Prüfungen für den gesamten Studienzeitraum; Aufbereitung des Instrumentariums zur Datenerfassung (direkt via PC); Statistische Verrechnung und Vergleiche; quantitative und qualitative Analysen; Interpretation der Ergebnisse und Aufbereitung zum Präsentationszwecke. Hauptziel: Evaluierung der beabsichtigten Veränderungen durch die Realisierung eines neuen Gesamtcurriculums am Standort Graz Eggenberg. Die gesamte Studie versteht sich auch als Instrumentarium der Qualitätssicherung.
MethodeErfassung von Einstellungen, Werthaltungen (Ratingskalen, Prozentzuteilungen, Zustimmung bzw. Ablehnung ...) Auswertung in Häufigkeiten sowie Prozentangaben mittels Tabellen und Diagrammen; Mittelwertvergleiche, Varianzanalysen bzw. Interkorrelationen; Prüfung von Signifikanzen der Veränderung zwischen den Curriculargruppen; Prüfung von Zusammenhängen mit der veränderten inhaltlichen Curriculumorientierung.
ErgebnisseAuswertung aller vorliegenden Daten der ersten Untersuchungsgruppe (alte Studienordnung). Durchgeführte Prüfung von signifikanten Unterschieden innerhalb dieser Zielgruppe in Relation zu einzelnen biografischen bzw. unabhängigen Variablen (Studienrichtung, Geschlecht, u.a.m.).
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenAngepeilt wird eine Gesamtevaluierung der verschiedenen Studienordnungen und Konzeptionen durch Gegenüberstellung. Auch inhaltlich-qualitative Veränderungen werden sichtbar gemacht. Als Grundlage dafür dienen die erfassten Einschätzungen der Studierenden. Das Ergebnis ist ein absoluter Vergleich der beiden Studienordnungen, da alle AbsolventInnen im letzten Ausbildungssemester als Zielpersonen gelten.
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Hauptkategorie(n)Schulen und andere Bildungseinrichtungen
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