Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

Suchbegriffschulische Integration Eingeschränkt aufsonderpädagogische Förderung (Themenfeld)
andere mögliche Einschränkungen: Option:

42 / 3268 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr Ansprechperson beteiligte Institutionen
Be PART of it! Partizipative Forschung zum Einsatz eines Telepräsenzsystems und dessen Auswirkungen auf soziale Inklusion in Schulen 2022 2024 Turner, Agnes die Berater® Unternehmensberatungs GmbH (Wien), Heilstättenschule Wien, Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (Universität Klagenfurt), Teaching Center (Medizinische Universität Wien), Universität Klagenfurt
School Assistance - Inclusive & Digital 2022 2024 Seifert, Susanne Europäische Kommission. Erasmus +, Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung (Universität Graz) (2012- )
Entwicklung und Evaluierung eines Förderprogramms zur Förderung der sozial-emotionalen Entwicklung bei Kindern mit Leseschwierigkeiten 2022 2024 Gasteiger-Klicpera, Barbara Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung (Universität Graz) (2012- )
Neu in Wien - Eine Studie zu den Chancen und Herausforderungen der schulischen Eingliederung ukrainischer Kinder und Jugendlicher 2022 Schwab, Susanne Universität Wien, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien)
Evaluierung der Vergabepraxis des sonderpädagogischen Förderbedarfs (SPF) in Österreich 2022 2023 Gasteiger-Klicpera, Barbara Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung (Universität Graz) (2012- ), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2018-)
Lehr-Lern-Labor für Inklusive Bildung 2021 2023 Hoffmann, Thomas Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung (Universität Innsbruck), Universität Innsbruck
Digitales Tool zur Früherkennung von Demenz bei Menschen mit intellektueller Behinderung 2021 2023 Gasteiger-Klicpera, Barbara Arbeiterkammer Steiermark, Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung (Universität Graz) (2012- )
Regional, Nachhaltig und Differenziert im Unterricht: Starting the green transformation in school. 2021 2022 Paleczek, Lisa Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung (Universität Graz) (2012- ), Steiermark
Inklusion durch digitale Schulentwicklung: Möglichkeiten und Grenzen 2020 2022 Gasteiger-Klicpera, Barbara Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung (Universität Graz) (2012- ), Steiermark
Inclusive Home Learning 2020 Schwab, Susanne Universität Trier, Universität Wien, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien)
Inklusive Bildung im internationalen Vergleich 2019 Proyer, Michelle DFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft), Universität Wien, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien)
Improving teaching to improve refugee education 2019 2022 Proyer, Michelle Europäische Kommission. Erasmus +, Universität Wien, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien)
Erasmus+ Projekt Common inclusive language (CIL) 2018 2021 Kopp-Sixt, Silvia Institut für Primar- und Elementarpädagogik (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
Learning Objects for Inclusive Education: Materials for Digital Environments 2018 2020 Angelo, Emilio Enrico Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung (Universität Innsbruck), Universität Bozen, Universität Innsbruck
Improving Assistance in Inclusive Educational Settings II 2018 2021 Gasteiger-Klicpera, Barbara Europäische Kommission. Erasmus +, Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung (Universität Graz) (2012- )
Preconditions of Transformation of Education Process in different Educational Contexts by applying Inclusive Education Strategies 2018 2021 Biewer, Gottfried Institut für Bildungswissenschaft (Universität Wien), Pedagogical University of Cracow, Universität Wien, University of Lapland (Rovaniemi). Faculty of Law (Rovaniemi), Vytautas Magnus University, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien)
Lernen zwischen Flucht und Ankunft. Fragestellungen des inklusiven und sozialen Lernens für asyl- und migrationsbezogene Unterrichtsgestaltung und LehrerInnenbildung 2017 2019 Peterlini, Hans-Karl Abteilung Fachdidaktik Deutsch (Institut für Germanistik / Universität Klagenfurt), Arbeitsbereich für Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Universität Klagenfurt), Institut für Germanistik (Universität Klagenfurt), School of Education (Universität Klagenfurt), SchreibCenter (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt, Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt)
Reaching the Hard to Reach: Inclusive Responses to Diversity through Child-teacher Dialogue 2017 2022 Gasteiger-Klicpera, Barbara Europäische Kommission. Erasmus +, Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung (Universität Graz) (2012- )
Wirkung und Gelingensbedingungen einer inklusionsorientierten LehrerInnenausbildung 2016 2021 Strohmeier-Wieser, Alexandra Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-)
Improving Assistance in Inclusive Educational Settings 2016 2019 Gasteiger-Klicpera, Barbara Europäische Kommission. Erasmus +, Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung (Universität Graz) (2012- )
eCrisis 2016 2019 Proyer, Michelle Europäische Kommission. Erasmus +, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien)
Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen 2016 2021 Fasching, Helga FWF Der Wissenschaftsfonds (Wien), Institut für Bildungswissenschaft (Universität Wien)
Beforschung des Erasmus+ Projektes: Miteinander - voneinander - füreinander lernen: Tiergestützte Pädagogik zur Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität im inklusiven Unterricht an weiterführenden Schulen in Europa 2015 2017 Mandl, Harald Private Pädagogische Hochschule Burgenland, Stabstelle Forschung
Inklusive Kompetenz. Zur Modellierung und Entwicklung eines Erhebungsinstruments. Eine explorative quantitative Studie. 2015 2017 Beer, Gabriele Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems)
Learning Plena in the Streets of San Juan: Rethinking Didactics from a Cultural and Social Perspective 2015 2018 Silvestrini, Javier Private Pädagogische Hochschule Burgenland, Stabstelle Forschung