Beginnjahr 2021 Abschlussjahr 2023

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter Deutschinklusive lehr-Lern-Settings, Lernwerkstätten, MINT Fächer, Robotik, Hirnforschung
Abstrakt

Das Konzept des LLL knüpft hochschuldidaktisch an das Prinzip der Lernwerkstattarbeit an, das sich an vielen Universitäten sowohl in der bildungswissenschaftlichen Forschung als auch in der Lehrer*innenbildung bewährt hat. Lernwerkstätten gelten als Orte forschenden Lernens, die durch eine anregungsreiche Umgebung dazu auffordern, sich selbständig und flexibel mit eigenen Lernprozessen und neuen Lehr-Lern-Formen handelnd auseinanderzusetzen. Mit Forschungsinfrastrukturmitteln der Universität Innsbruck werden zwei Teilprojekte realisiert, in denen exemplarisch anhand der Unterrichtsthemen Hirnforschung und Robotik das Rahmenmodell der Didaktische Rekonstruktion im Hinblick auf zieldifferentes Lernen und einen entwicklungsorientierten Unterricht empirisch überprüft und für inklusive Lernsettings adaptiert werden soll. Übergeordnetes Ziel dieser Forschungen ist die experimentelle Weiterentwicklung und Implentierung des zugrundeliegenden didaktischen Rahmenmodells für den inklusiven Unterricht im Rahmen der MINT-Fächer.

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Hauptkategorie(n)Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Sonderpädagogische Förderung (Themenfeld)
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Bildungswesen (Themenfeld)
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