Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

Suchbegriffschulische Integration Eingeschränkt aufsonderpädagogische Förderung (Themenfeld)
andere mögliche Einschränkungen: Option:

42 / 3268 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr Ansprechperson beteiligte Institutionen
Pädagogische Präventivmaßnahmen 1998 1999 Moser, Irene Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogisches Institut des Bundes für Salzburg (-2007)
Österreichbericht zum ICSW-Projekt "From social exclusion to social integration" 1998 1999 Hovorka, Johann Arbeitsbereich für Sozialpädagogik und Inklusionsforschung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt
Integration durch Arbeitsassistenz im regionalen Kontext Niederösterreich 2000 2001 Hovorka, Johann Arbeitsbereich für Sozialpädagogik und Inklusionsforschung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Universität Klagenfurt)
Behinderte Jugendliche an der Schnittstelle von Schule und Beruf 2000 2002 Specht, Werner Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens. Department Evaluation, Bidlungsforschung & Berichterstattung (Graz) (-2020), Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007)
Die Situation der Berufsorientierung bei Schülern und Schülerinnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Eine empirische Studie zum Einstellungsverhalten zur Berufswahl auf der 8. Schulstufe. 2003 2004 Gstettenbauer, Gabriele Institut für Erziehungswissenschaften (Wien) (-2008), Pädagogisches Institut Wien (-2007), Universität Wien, Wien. Stadtschulrat (-2018)
QSI-Quality Supported Skills for Integration [vgl.PR7656] 2002 2005 Wetzel, Gottfried Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg), Universität Salzburg
Berufsorientierung auf der achten Schulstufe nach dem Lehrplan der Allgemeinen Sonderschule; Realisierungsvarianten in Allgemeinen Sonderschulen und Hauptschulen, Effekte bei Schülern/innen und Eltern 2004 2005 Schwarz, Wolfgang Österreich. Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (2000-2007), Pädagogische Forschungsgesellschaft Oberösterreich (Linz) (-2002), Pädagogisches Institut für Oberösterreich (Linz) (-2007), Pädagogisches Institut für Oberösterreich (Linz) (-2007)
Lehrer/innen im schulischen Umfeld mit hyperaktiven Kindern 2005 2006 Kessler, Christoph Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Die integrative Berufsausbildung (IBA) – eine Form der Integration benachteiligter Jugendlicher in den Arbeitsmarkt 2006 2006 Klimmer, Susanne Österreichisches Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft
Schulische Integration von Kindern mit Down-Syndrom in Vorarlberg 2006 2006 Niedermair, Claudia Pädagogische Hochschule Vorarlberg
Integration von SchülerInnen mit Förderbedarf in die Berufsschulen 2005 2007 Wetzel, Gottfried Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg), Universität Salzburg
Evaluation “Integratives Zusatzangebot” im Schulbezirk Bad Radkersburg (Bezirksschulrat, Klinik Radkersburg, Landesregierung) 2008 2009 Hollerer, Luise Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Klinik Maria Theresia (Radkersburg), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-), Steiermark
Empowerment - miteinander und voneinander lernen in Ausbildung und Schulentwicklung 2009 2011 Wilhelm, Marianne Pädagogische Hochschule Wien
SENNET 2011 2014 Burger, Thomas LifeTool gemeinnützige GmbH
Beschulung von Kindern mit nicht deutscher Erstsprache und schweren / mehrfachen Behinderungen - Präferenzen der Eltern und andere beeinflussende Faktoren betreffend den Unterricht in Integrationsklassen versus in Sonderschulklassen 2014 2016 Pickl, Gonda Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-)
Inklusion erlebbar machen – Ein Planspiel 2014 2017 Strohmeier-Wieser, Alexandra Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-)
Beforschung des Erasmus+ Projektes: Miteinander - voneinander - füreinander lernen: Tiergestützte Pädagogik zur Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität im inklusiven Unterricht an weiterführenden Schulen in Europa 2015 2017 Mandl, Harald Private Pädagogische Hochschule Burgenland, Stabstelle Forschung
Inklusive Kompetenz. Zur Modellierung und Entwicklung eines Erhebungsinstruments. Eine explorative quantitative Studie. 2015 2017 Beer, Gabriele Private Pädagogische Hochschule (Wien/Krems)
Learning Plena in the Streets of San Juan: Rethinking Didactics from a Cultural and Social Perspective 2015 2018 Silvestrini, Javier Private Pädagogische Hochschule Burgenland, Stabstelle Forschung
Improving Assistance in Inclusive Educational Settings 2016 2019 Gasteiger-Klicpera, Barbara Europäische Kommission. Erasmus +, Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung (Universität Graz) (2012- )
Lernen zwischen Flucht und Ankunft. Fragestellungen des inklusiven und sozialen Lernens für asyl- und migrationsbezogene Unterrichtsgestaltung und LehrerInnenbildung 2017 2019 Peterlini, Hans-Karl Abteilung Fachdidaktik Deutsch (Institut für Germanistik / Universität Klagenfurt), Arbeitsbereich für Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt), Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Universität Klagenfurt), Institut für Germanistik (Universität Klagenfurt), School of Education (Universität Klagenfurt), SchreibCenter (Universität Klagenfurt), Universität Klagenfurt, Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Universität Klagenfurt)
eCrisis 2016 2019 Proyer, Michelle Europäische Kommission. Erasmus +, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien)
Learning Objects for Inclusive Education: Materials for Digital Environments 2018 2020 Angelo, Emilio Enrico Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung (Universität Innsbruck), Universität Bozen, Universität Innsbruck
Formative Evaluation der inklusiven Modellregionen in Österreich 2014 2020 Svecnik, Erich Österreich. Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens. Department Evaluation, Bidlungsforschung & Berichterstattung (Graz) (-2020)
Wirkung und Gelingensbedingungen einer inklusionsorientierten LehrerInnenausbildung 2016 2021 Strohmeier-Wieser, Alexandra Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-)