Beginnjahr 2020 | Abschlussjahr 2022 |
Institutionendurchführende Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Schulentwicklung, Inklusion, inklusive Bildung, Digitale Bildung | |
Abstrakt | Das vorliegende transdisziplinäre Projekt zielt darauf ab, die Auswirkungen der COVID-19 Pandemie für die Erforschung und die Begleitung digital-unterstützter inklusiver Schulentwicklungsprozesse fruchtbar zu machen. In dem Projekt werden pädagogische, psychologische und ethische Fragen gemeinsam analysiert, um auf diese Weise innovative Strategien zu ermöglichen, die inklusive Bildung unter Einbezug digitaler Technologien fördern. Im Rahmen eines Mixed Methods-Ansatzes wird eine umfassende repräsentative Befragung in der gesamten Steiermark durchgeführt. Anschließend werden markante Good-Practice-Beispiele im Rahmen von Interviews und Fokusgruppen erhoben. Die Erkenntnisse werden in die Konzeption von inklusiven Schulentwicklungsprozessen fließen, die gemeinsam mit Schulen umgesetzt werden. | |
Hauptkategorie(n) | Schulen und andere Bildungseinrichtungen Sonderpädagogische Förderung (Themenfeld) Evaluation und Beratung Information, Kommunikation, Statistik | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|