Beginnjahr 2016 Abschlussjahr 2021

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschDiversität, Qualitätssicherung, PädagogInnenbildung NEU, LehrerInnenausbildung, formative Evaluation, Inklusion, inklusive Bildung, Professionalisierungsforschung, interne Evaluation
Abstrakt

Das angestrebte Forschungsprojekt möchte – ausgehend von einem holistischen Inklusionsbegriff – die Wirkung und Gelingensbedingungen der neuen inklusionsorientierten Lehramtsausbildung der KPH Graz erfassen. Konkret sollen inklusionsorientierte Einstellungen und Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in den verschiedenen Diversitätsbereichen über die gesamte Ausbildung hinweg erhoben und als qualitätssichernde Maßnahme mögliche Adaptierungsfelder identifiziert werden. Die Hauptfrage dieses Forschungsprojekts ist daher, ob die neue Ausbildung die zukünftigen Lehrpersonen wirksam auf inklusive Bildung vorbereitet und von welchen Einflussfaktoren (Gelingensbedingungen) dies abhängig ist. Angedacht ist eine Langzeitstudie mit Vollerhebung durch eine umfassende Fragebogenbatterie mit qualitativ-empirischen Ergänzungserhebungen. Die Entwicklung eines mehrperspektivischen Forschungsdesigns wird in Aussicht gestellt.

Methode

-          Längsschnittuntersuchung, formative Evaluierung

-          Vollerhebung (mit je zwei Messzeitpunkten pro Studierendengruppe)

-          Quantitativ empirisch (eventuell mit qualitativen Elementen)

Ausgangspunkt für die Entwicklung der Fragebogenbatterie ist ein holistischer Ansatz von Inklusion, der die unterschiedlichen Diversitätsbereiche berücksichtigt und hierbei den Fokus vor allem auf das Curriculum der neuen PädagogInnenbildung der KPH legt (siehe 9a, S. 2: Behinderung, Interkulturalität, Begabung, Mehrsprachigkeit / DAZ)

 

Hauptkategorie(n)Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Sonderpädagogische Förderung (Themenfeld)
Bildungswesen (Themenfeld)
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