Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

Suchbegriffkognitive Entwicklung Eingeschränkt aufVerhalten und Persönlichkeit
Option:

60 / 3268 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr Ansprechperson beteiligte Institutionen
Academic and socio-emotional development of students with learning disabilities in their transition 2021 2022 Schwab, Susanne Institut für Bildungswissenschaft (Universität Wien), Universität Wien, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien)
Mindfulness based learning: Möglichkeiten und Grenzen individueller und sozialer Transformation 2018 2019 Spannring, Reingard Forschungszentrum Bildung – Generation – Lebenslauf (Universität Innsbruck), Universität Innsbruck
Zahlwörter und arabische Zahlen: Intermodale Integration und deren Beziehung zur Entwicklung der mathematischen Leistung 2017 2020 Landerl, Karin Institut für Psychologie (Universität Graz), Universität Graz, University of York
Expertise zum „Vorarlberger Beobachtungsbogen nach Barth“ (VBB) 2017 2017 Hartel, Birgit aks gesundheit GmbH, Charlotte Bühler Institut für praxisorientierte Kleinkindforschung
Arithmetische Problemlösestrategien 2016 Grabner, Roland H. Institut für Psychologie (Universität Graz), Universität Graz
Allgemeine kognitive Begabungsunterschiede 2016 Grabner, Roland H. Institut für Psychologie (Universität Graz), Universität Graz
Alterspezifische Faktoren des Fremdsprachenerwerbs 2016 Peltzer-Karpf, Annemarie Institut für Anglistik (Universität Graz), Universität Graz
Aufmerksamkeits- und Gedächtnisprozesse bei der visuellen Suche mit Blickbewegungen 2015 2018 Körner, Christof FWF Der Wissenschaftsfonds (Wien), Institut für Psychologie (Universität Graz), Universität Graz
Begabung entwickelt Region und Gemeinde - ein Konzept zur Regionalentwicklung 2015 Rogl, Silke Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabtenforschung
Bildungsglück 2013 2017 Baum, Doris Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Learning styles and learner autonomy 2012 2019 Rosenberg, Majorie treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Kognitive und emotionale Prozesse narrativer Persuasion (FWF / DFG) - Cognitive and emotional processes underlying narrative persuasion 2012 2015 Appel, Markus Abteilung für Arbeits-, Organisations- und Medienpsychologie (Institut für Psychologie / Universität Linz), Institut für Psychologie (Universität Linz), Johannes Kepler Universität Linz, Universität Kassel
The Reflecting Brain - Analysis of Reflection Processes in Educational Settings using Electroencephalography (EEG) 2011 2013 Reitinger, Johannes Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz, Universität Graz
Screening-Verfahren zur professionellen Erhebung po-tentieller Begabungen bei SchülerInnen an einer öster-reichischen AHS-Unterstufe 2011 2012 Wagner, Thomas Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014), Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Koordinations- und Servicestelle für Forschung, Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Koordinations- und Servicestelle für Forschung
Die Psychologie des Hörens. Theoretische Fundierung von und empirische Erhebungen zu Audiobiografie, Hörerleben und Hörverhalten als Grundlage für eine integrative Theoriebildung 2010 2014 Waid, Albin Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Elektroenzephalographie (EEG) und Reflexionskompetenz 2010 2011 Reitinger, Johannes Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Wenn die Wahrnehmung durcheinander gerät: Entwicklung von Fördermaßnahmen für Kinder mit zerebraler visueller Verarbeitungsstörung (CVI) 2010 2014 Jaritz, Gertrude Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Institut für Professionalisierung in der Elementar- und Primarpädagogik (Graz), Odilien-Institut für Menschen mit Sehbehinderung oder Blindheit (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Technische Universität Dortmund
Kognitive Stile und Lösungsstrategien in Arithmetik 2010 2014 Ischebeck, Anja FWF Der Wissenschaftsfonds (Wien), Institut für Psychologie (Universität Graz), Universität Graz
EMOTIONAL, SOZIAL & KOGNITIV INTELLIGENTE LEHRE ESKIL. Begleitforschung an Gartenbaufachschule Ehrental 2009 2011 Fanta, Hilda Maria Magdalena Gartenbauschule Ehrental
Das "Türken-Bild" im kulturellen Gedächtnis Österreichs 2008 2009 Welan, Manfried Demokratiezentrum Wien, Österreichische Nationalbank (Wien)
Re-Creation I - Kreatives Gestalten in Religionspädagogik und Persönlichkeitsbildung 2008 2009 Feiner, Franz Europäische Kommission, Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Institut für Katechetik und Religionspädagogik (Universität Graz), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-)
Selbstkompetenzen in der Physiotherapie in Ausbildung und Praxis 2008 2009 Gärtner, Claudia fhg - Zentrum für Gesundheitsberufe Tirol GmbH, Institut für Psychologie (Innsbruck), Universität Innsbruck
Lernprozessbegleitung im Spiegel neurowissenschaftlicher Erkenntnisse 2008 2011 Iberer, Gunter Initiative Gehirnforschung Steiermark (Graz), Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Steiermark
Begleitende Programmevaluierung von excellentia 2007 2011 Leitner, Andrea Institut für Höhere Studien und Wissenschaftliche Forschung, Institut für Höhere Studien (Wien). Forschungsgruppe Sozio-ökologische Transformationsforschung, Österreich. Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung (2007-2014)
Dynamische Matrix für die Verknüpfung von emotionaler & kognitiver Intelligenz zur Erhöhung der Effektivität der Lehre 2007 2009 Fanta, Hilda Maria Magdalena Fachhochschule Kärnten - gemeinnützige Privatstiftung, Fachhochschule Kärnten - gemeinnützige Privatstiftung, Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014), Pädagogische Hochschule Kärnten, Pädagogische Hochschule Kärnten