Academic and socio-emotional development of students with learning disabilities in their transition |
2021 |
2022 |
Schwab, Susanne |
Institut für Bildungswissenschaft (Universität Wien), Universität Wien, Zentrum für Lehrer*innenbildung (Universität Wien) |
Mindfulness based learning: Möglichkeiten und Grenzen individueller und sozialer Transformation |
2018 |
2019 |
Spannring, Reingard |
Forschungszentrum Bildung – Generation – Lebenslauf (Universität Innsbruck), Universität Innsbruck |
Zahlwörter und arabische Zahlen: Intermodale Integration und deren Beziehung zur Entwicklung der mathematischen Leistung |
2017 |
2020 |
Landerl, Karin |
Institut für Psychologie (Universität Graz), Universität Graz, University of York |
Expertise zum „Vorarlberger Beobachtungsbogen nach Barth“ (VBB) |
2017 |
2017 |
Hartel, Birgit |
aks gesundheit GmbH, Charlotte Bühler Institut für praxisorientierte Kleinkindforschung |
Arithmetische Problemlösestrategien |
2016 |
|
Grabner, Roland H. |
Institut für Psychologie (Universität Graz), Universität Graz |
Allgemeine kognitive Begabungsunterschiede |
2016 |
|
Grabner, Roland H. |
Institut für Psychologie (Universität Graz), Universität Graz |
Alterspezifische Faktoren des Fremdsprachenerwerbs |
2016 |
|
Peltzer-Karpf, Annemarie |
Institut für Anglistik (Universität Graz), Universität Graz |
Aufmerksamkeits- und Gedächtnisprozesse bei der visuellen Suche mit Blickbewegungen |
2015 |
2018 |
Körner, Christof |
FWF Der Wissenschaftsfonds (Wien), Institut für Psychologie (Universität Graz), Universität Graz |
Begabung entwickelt Region und Gemeinde - ein Konzept zur Regionalentwicklung |
2015 |
|
Rogl, Silke |
Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabtenforschung |
Bildungsglück |
2013 |
2017 |
Baum, Doris |
Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Learning styles and learner autonomy |
2012 |
2019 |
Rosenberg, Majorie |
treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz) |
Kognitive und emotionale Prozesse narrativer Persuasion (FWF / DFG) - Cognitive and emotional processes underlying narrative persuasion |
2012 |
2015 |
Appel, Markus |
Abteilung für Arbeits-, Organisations- und Medienpsychologie (Institut für Psychologie / Universität Linz), Institut für Psychologie (Universität Linz), Johannes Kepler Universität Linz, Universität Kassel |
The Reflecting Brain - Analysis of Reflection Processes in Educational Settings using Electroencephalography (EEG) |
2011 |
2013 |
Reitinger, Johannes |
Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz, Universität Graz |
Screening-Verfahren zur professionellen Erhebung po-tentieller Begabungen bei SchülerInnen an einer öster-reichischen AHS-Unterstufe |
2011 |
2012 |
Wagner, Thomas |
Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014), Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Koordinations- und Servicestelle für Forschung, Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Koordinations- und Servicestelle für Forschung |
Die Psychologie des Hörens. Theoretische Fundierung von und empirische Erhebungen zu Audiobiografie, Hörerleben und Hörverhalten als Grundlage für eine integrative Theoriebildung |
2010 |
2014 |
Waid, Albin |
Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Elektroenzephalographie (EEG) und Reflexionskompetenz |
2010 |
2011 |
Reitinger, Johannes |
Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz |
Wenn die Wahrnehmung durcheinander gerät: Entwicklung von Fördermaßnahmen für Kinder mit zerebraler visueller Verarbeitungsstörung (CVI) |
2010 |
2014 |
Jaritz, Gertrude |
Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Institut für Professionalisierung in der Elementar- und Primarpädagogik (Graz), Odilien-Institut für Menschen mit Sehbehinderung oder Blindheit (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Technische Universität Dortmund |
Kognitive Stile und Lösungsstrategien in Arithmetik |
2010 |
2014 |
Ischebeck, Anja |
FWF Der Wissenschaftsfonds (Wien), Institut für Psychologie (Universität Graz), Universität Graz |
EMOTIONAL, SOZIAL & KOGNITIV INTELLIGENTE LEHRE ESKIL. Begleitforschung an Gartenbaufachschule Ehrental |
2009 |
2011 |
Fanta, Hilda Maria Magdalena |
Gartenbauschule Ehrental |
Das "Türken-Bild" im kulturellen Gedächtnis Österreichs |
2008 |
2009 |
Welan, Manfried |
Demokratiezentrum Wien, Österreichische Nationalbank (Wien) |
Re-Creation I - Kreatives Gestalten in Religionspädagogik und Persönlichkeitsbildung |
2008 |
2009 |
Feiner, Franz |
Europäische Kommission, Institut für Forschung, Entwicklung & Qualitätssicherung (Private Pädagogische Hochschule Augustinum) (2007-), Institut für Katechetik und Religionspädagogik (Universität Graz), Private Pädagogische Hochschule Augustinum (2021-) |
Selbstkompetenzen in der Physiotherapie in Ausbildung und Praxis |
2008 |
2009 |
Gärtner, Claudia |
fhg - Zentrum für Gesundheitsberufe Tirol GmbH, Institut für Psychologie (Innsbruck), Universität Innsbruck |
Lernprozessbegleitung im Spiegel neurowissenschaftlicher Erkenntnisse |
2008 |
2011 |
Iberer, Gunter |
Initiative Gehirnforschung Steiermark (Graz), Institut für Bildungswissenschaften (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Steiermark |
Begleitende Programmevaluierung von excellentia |
2007 |
2011 |
Leitner, Andrea |
Institut für Höhere Studien und Wissenschaftliche Forschung, Institut für Höhere Studien (Wien). Forschungsgruppe Sozio-ökologische Transformationsforschung, Österreich. Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung (2007-2014) |
Dynamische Matrix für die Verknüpfung von emotionaler & kognitiver Intelligenz zur Erhöhung der Effektivität der Lehre |
2007 |
2009 |
Fanta, Hilda Maria Magdalena |
Fachhochschule Kärnten - gemeinnützige Privatstiftung, Fachhochschule Kärnten - gemeinnützige Privatstiftung, Österreich. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (2007- 2014), Pädagogische Hochschule Kärnten, Pädagogische Hochschule Kärnten |