Beginnjahr 2018 Abschlussjahr 2019

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschUmweltpädagogik, Pilotstudie, Lehrveranstaltungen, Achtsamkeit, Innovationsmöglichkeiten
Abstrakt

Während es in der Humanmedizin und der Therapie schon unzählige Studien zu den Wirkungen der Achtsamkeitspraxis gibt, wurden ihre Möglichkeiten für pädagogische Kontexte noch wenig erforscht. In dieser Pilotstudie werden gemeinsam mit Studierenden subjektive Erfahrungen und Anwendungsmöglichkeiten erkundet. Dieses Projekt wurde mit Studierenden im Rahmen einer Lehrveranstaltung im WS 2018/19 zum Thema „Umweltkrise“ durchgeführt. Die von den Studierenden erarbeiteten Texte und Bilder wurden beim Unijubiläum ausgestellt.

Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Verhalten und Persönlichkeit
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Evaluation und Beratung
Mit den Themen des Projekts weitersuchen