Beginnjahr 2016 Abschlussjahr

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch, Englisch, Italienisch
Schlagwörter DeutschAlter, Fremdsprachenerwerb
Abstrakt

Ziel des Projekts war die Untersuchung der Chancen, im Kindes- und im Erwachsenenalter Fremdsprachen zu erwerben: Vorschulkinder (4-6 Jahre), Volksschulkinder (8-10 Jahre) und Erwachsene (40-72 Jahre), die bisher keinen (oder nur geringen) Kontakt mit Fremdsprachen hatten, wurden neun Monate in der Fremdsprache Englisch (z. T. auch in Italienisch) unterrichtet und in regelmäßigen Abständen kontrolliert. Die Verlaufsuntersuchung erfaßte folgende Parameter: (1) den Erwerb der sprachlichen Systeme Phonologie, Morphologie, Syntax und Lexikon, (2) die Beobachtung der Interaktion von Erst- und Fremdsprache, (3) die Entwicklung der kommunikativen Fähigkeiten.

 Kontrolliert und verglichen wurden die biologische Basis (neuronale Plastizität und Verarbeitungskapazität), der Stand der sprachlichen und kognitiven Entwicklung sowie die Interaktion dieser Faktoren mit dem Input; d.h. dem System der Fremdsprache und der Quantität (Intervalle und Dauer) und Qualität (Methode und Material) des Unterrichts.

Hauptkategorie(n)Verhalten und Persönlichkeit
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen