Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

SuchbegriffUnterrichtsmethode Eingeschränkt aufLehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Option:

188 / 2662 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr LeiterInnen beteiligte Institutionen
NaWi war's Experiment - Kompetenzen und Einstellungen von angehenden Lehrkräften zum Experimentieren im Biologie-, Chemie-, und Physikunterricht 2019 Virtbauer, Lisa School of Education (Salzburg), Universität Salzburg
ITIRE - Improving teaching to improve refugee education 2019 2022 Proyer, Michelle Europäische Kommission. Erasmus + (2014-2020), Universität Wien, Zentrum für LehrerInnenbildung / Universität Wien (-2016)
AEZ - Altersstufenübergreifend: Elementares Verständnis im Umgang mit Zahlen in verschiedenen Repräsentationsformen. Darstellungswechsel und Größenvergleiche von Zahlen - Entwicklung eines Diagnoseinstrumentes 2018 2021 Singer, Klaudia Institut für Allgemeinbildende Fächer der Sekundarpädagogik (Graz), Institut für Digitale Kompetenz und Medienpädagogik (Graz), Institut für Mathematik und wissenschaftliches Rechnen (Graz), Institut für Professionalisierung in der Elementar- und Primarpädagogik (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Universität Leipzig
Auf die Zeichnung fertig los: Sketching macht Schule! 2018 2022 Pirstinger, Franziska Institut für Primar- und Elementarpädagogik (Graz), Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz, Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
Nationalitätenbezogene Aussprachevermittlung im universitären DaF-Unterricht 2017 2019 Kuttner, Karoline treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Graz)
Integration durch interreligiöse Bildung 2017 2017 Weirer, Wolfgang Institut für Katechetik und Religionspädagogik (Graz), Universität Graz
Pädagogischer Umgang mit Ungewissheit 2017 2019 Forghani-Arani, Neda FWF Der Wissenschaftsfonds (Wien), Zentrum für LehrerInnenbildung / Universität Wien (-2016)
Kreativzweige an BMHS und BS. Erforderliche Rahmenbedingungen für eine kontinuierliche Entwicklung von Kreativzweigen an Berufsbildenden mittleren und höheren Schulen und Berufsschulen. 2017 2020 Moriz, Werner Institut für Bildungswissenschaften (Graz)
Das Universum gleicht einem Fußball - oder doch nicht? Entwicklung wissenschaftlicher Textkompetenz von SchülerInnen in mehrsprachigen Klassen durch metatextuelle Diskurse zu ungelösten Fragen der Naturwissenschaft 2017 2019 Schmölzer-Eibinger, Sabine Fachdidaktikzentrum der Geisteswissenschaftlichen Fakultät Graz
Coding und Robotik 2017 2019 Leitgeb, Thomas Pädagogische Hochschule Burgenland (Eisenstadt)
Problemlösen im Mathematikunterricht 2017 2018 Batkai, Andras Pädagogische Hochschule Vorarlberg (Feldkirch)
Sprachsensibler Mathematikunterricht 2016 2018 Benesch, Thomas Pädagogische Hochschule Burgenland (Eisenstadt)
LEMMA. Lernstanderhebung, Einstellungen und Motivation zur Mathematik von Studienanfängerinnen und Studienanfängern im Lehramtsstudium. 2016 2018 Thaller, Bernd Institut für Allgemeinbildende Fächer der Sekundarpädagogik (Graz), Institut für Didaktik, Unterrichts- und Schulentwicklung (Salzburg), Institut für Mathematik und wissenschaftliches Rechnen (Graz), Institut für Sekundarstufenpädagogik (Aus- und Weiterbildung) (Linz), Zentrum für Fachdidaktik (Innsbruck)
Teachers@CLIL - The self-concepts and psychological professional well-being of teachers in CLIL settings across the primary, secondary and tertiary sectors 2016 2018 Gruber, Marie-Theres Institut für Forschung, Evaluation und Internationalität (Graz), Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz
Das Optikprojekt 2016 Fachdidaktikzentrum Physik / Universität Graz, Universität Graz
Fingerrechnen ≠ Fingerrechnen 14f30 2016 2017 Konrad, Christina Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Syntaxerwerb anhand verschiedener Sprachlernformen im universitären DaF-Kontext 2016 2018 Lieb, Andreas treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Graz)
Mehrsprachigkeitsdidaktische und sprachsensible Ansätze in der Ausbildung zukünftiger Fremdsprachenlehrpersonen: Ein evidenzbasierter Beitrag zur Professionalisierung in der PädagogInnenbildung Neu 2016 2019 Fliri, Benjamin Institut für Fachdidaktik (Innsbruck), Institut für Fachdidaktik (Innsbruck). Bereich Didaktik der Sprachen (Innsbruck)
AuRELIA in Tertiary Education 16f02 2016 2017 Reitinger, Johannes Institut für Forschung und Entwicklung (Linz)
Educational Modules for Electric and Electronic Circuits Theory and Practice following an Enquiry-based Teaching and Learning Methodology supported by VISIR 2016 2017 Pester, Andreas Education, Audiovisual and Culture Executive Agency (Brüssel), Fachhochschule Kärnten, gemeinnützige Privatstiftung
CILI-D. Übersetzung und Validierung des englischsprachigen CILI 16f01 2016 2017 Institut für Forschung und Entwicklung (Linz)
Das Portfolio als Instrument feedbackbasierter Lern- und Unterrichtskultur 2016 2016 Müller, Martina Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
LATS-Studie: Language and Tasks in Science Education 2016 2020 Hinger, Barbara Institut für Fachdidaktik (Innsbruck), Institut für Fachdidaktik (Innsbruck). Bereich Didaktik der Sprachen (Innsbruck)
Potenziale im Fach Textiles Werken (weiter-)entwickeln und begleitend erforschen. Eine Zusammenarbeit von Volksschulkindern, Lehramtsstudierenden und Hochschullehrenden 2015 2017 Gollowitsch, Karin Institut für Professionalisierung in der Berufspädagogik (Graz), Institut für Professionalisierung in der Elementar- und Primarpädagogik (Graz), Praxisvolksschule (Graz)
Beforschung des Erasmus+ Projektes: Miteinander - voneinander - füreinander lernen: Tiergestützte Pädagogik zur Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität im inklusiven Unterricht an weiterführenden Schulen in Europa 2015 2017 Mandl, Harald Pädagogische Hochschule Burgenland (Eisenstadt)