Beginnjahr 2022 Abschlussjahr

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschUnterrichtsentwicklung, Religion, Pluralität
Abstrakt

Projekthintergrund

Religionen und Weltanschauungen sind an Schulen durch die Mitglieder der Schulgemeinschaft und deren Prägungen auf unterschiedliche Weise präsent. Heftig umstritten ist allerdings, ob und wie Religionen und Weltanschauungen im Schulkontext aufgegriffen und Berücksichtigung finden sollen.

Im Sinne einer Schulkultur, die an der Würde des Einzelnen ausgerichtet ist, gilt es –auch religiöse – Diversität anzuerkennen und bei der Gestaltung des Schullebens entsprechend zu beachten. Lehrer*innen aller Unterrichtsfächer, die dieses Anliegen mittragen, wünschen sich dafür Unterstützung und Begleitung. Das Buchprojekt „Religion in der Schule“ versteht sich als Beitrag dazu.

Leitende Fragen

Wie zeigt sich Religion bzw. religiöse Vielfalt in der Schule?

Was kann die Berücksichtigung der religiösen Dimension in Schule und Schulentwicklung – in verschiedenen Feldern – leisten?

Welche konstruktiven Perspektiven gibt es für den Umgang mit Herausforderungen und Schwierigkeiten?

Publikationen (+ link zum OBV)
  • Religion betrifft Schule. Religiöse Pluralität gestalten (Andrea Lehner-Hartmann, Karin Peter, Helena Stockinger) 2022, Kohlhammer Verlag, Reihe: Brennpunkt Schule, ISBN 978-3-17-039838-2
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
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