Beginnjahr 2022 | Abschlussjahr 2022 |
Institutionendurchführende Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Lehrerausbildung, Bildungsforschung | |
Abstrakt | Beantragt wird die Finanzierung einer vorbereitenden Förderphase für die Ausarbeitung einer im Rahmen vom APPEAR finanzierten Hochschulkooperation. Thematisch soll die Frage im Zentrum werden wie Lehreraubildung gestärkt werden kann um den sozialen Zusammenhalt, Gleichheit, Nicht-Diskriminierung und staatsbürgerlichen Kompetenzen zu fördern. Obwohl diese Aspekte gerade im Kosovo, eine junge Demokratie eine besondere Rolle sollten, mangelt es derzeit noch an formales Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Lehrerinnen un Lehrer. Unsere Vision für eine APPEAR-Partnerschaft wäre es, Entwicklungsforschung in Form einer Reihe von designbasierten, quasi-experimentellen Interventionsstudien durchzuführen, um Annahmen darüber zu testen, wie verschiedene Modi internationaler virtueller Begegnungen von Lehramtsstudenten das Wissen und die Fähigkeiten unterstützen und verbessern können, um zukünftige Lehrer zu befähigen, die soziale Dimension der Schulbildung zu stärken. Forschungsergebnisse können und sollen entscheidene Hinweise dafür liefern wie Modernisierung und Digitalisierung der Lehrerausbildung im Kosovo gelingen und auch zur Entwicklung einer zusammenhängenden Gesellschaft und zur Schaffung neuer Generationen beitragen kann. Ziel für die beantragte vorbereitende Förderphase ist es, eine solide Arbeitsbeziehung zwischen den akademischen Partnerinstitutionen zu etablieren, die eine Grundlage für die Situationsanalyse in Form von Workshops und Expertentreffen in den Partnerinstitutionen bietet, um ein akademisches Partnerschaftsprojekt zu entwickeln, das die Forschung in den nächsten Jahren durchführen wird, um Entwicklungsinitiativen als Ergebnis dieser Kooperation sowie andere ergänzende Projektinitiativen zu fördern. Dies wird die Erkundung von kontextübergreifenden Curricula, Desk Research und Experteninterviews umfassen, um Modi, Zeitpläne und Räumlichkeiten für die geplanten Interventionsstudien zu identifizieren, sowie Hospitationen in den jeweils anderen Lehramtsstudiengängen und die Erkundung der Lehrerausbildung und Lehrpraxis der Partneruniversitäten. Diese vorbereitenden Mittel werden genutzt, um das akademische Partnerschaftsprojekt zu entwerfen, indem der Fokus, die Methodik und die Modalitäten der Partnerschaftsimplementierung sowie die Rollen innerhalb der Kooperation detailliert festgelegt werden. Auf dieser Grundlage werden wir in der Lage sein, einen realistischen und effektiven Projektvorschlag für eine Akademische Partnerschaft zu entwickeln, der auf den Anforderungen und Bedürfnissen der Institution(en) in den Partnerländern basiert und der in Zukunft eine solide Evidenzbasis dafür liefern wird, wie Blended-Learning-Elemente in der LehrerInnenausbildung genutzt werden können, um die Kompetenzentwicklung zukünftiger LehrerInnen im Kosovo und in Österreich zu verbessern, und welche Vorkehrungen getroffen werden müssen, um solche Bestrebungen im Kosovo zu ermöglichen. | |
Hauptkategorie(n) | Bildungstheorie (Themenfeld) Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) Bildungswesen (Themenfeld) Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|