Beginnjahr 2022 Abschlussjahr

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschProfessionialisierung, Biologieunterricht, Naturwissenschaftlicher Erkenntnisprozess
Abstrakt

Für Biologielehramtsstudierende aber auch erfahrende Lehrkräfte stellt die Diagnostik von Erkenntnisgewinnungsprozessen bei Schüler*innen im Naturwissenschaftlichen Unterricht oft eine Herausforderung dar. Mithilfe von gezielten Beobachtungen von forschend-lernenden Unterrichtsprozessen im "BioGeoLab" der Universität Trier und des Lehr-Lern-Labor AECC Biologie werden in Kooperation mit dem "Bayceer Schülerlabor" der Universität Bayreuth (D) die diagnostischen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden gezielt gefördert. Mithilfe von qualitativen Erhebungsmethoden wird die Professionsentwicklung der Studierenden erforscht.

Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen