Beginnjahr 2023 Abschlussjahr 2025

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschRelevanz, Mathematik, Bildungstheorie, Schülervorstellungen, Soziologie des Mathematikunterrichts, Funktionen des Mathematikunterrichts
Abstrakt

Die von Schülerinnen und Schülern angenommene Relevanz des Mathematikunterrichts ist eine entscheidende Variable für dessen Erfolg. Vor diesem Hintergrund ist es erstaunlich, dass international kaum und national keine Daten zu diesen Vorstellungen vorliegen. Stattdessen zeigt sich in unterschiedlichen Ländern, so auch in Deutschland, dass unter Schülerinnen und Schülern bestenfalls fragile Vorstellungen zur Relevanz von Mathematikunterricht vorliegen. Fraglich ist vor diesem Hintergrund, wie diese Vorstellungen erfasst und weiterentwickelt werden können, um mehr Schülerinnen und Schülern ein sinnerfülltes Mathematiklernen zu ermöglichen.

Methode

Die Schülerinnen und Schüler der vier teilnehmenden Klassen aus der achten oder neunten Jahrgangsstufe von zwei Mittelschulen und zwei Gymnasien werden befragt, sie bewerten die Ergebnisse ihrer Befragung aus ihrer besonderen Perspektive, an einem Forschungstag diskutieren sie weitere Ideen zur Relevanz zur Mathematik und auf Wunsch verfeinern sie das Erhebungsinstrument, erheben selbst Daten in Parallelklassen und werten diese an einem zweiten Forschungstag aus.

Ergebnisse

Dieses Projekt baut in der Erhebung und Auswertung von Daten auf die Expertise von Schülerinnen und Schülern als Citizen Scientists, um zentralen Forschungsfragen aus einer explorativen qualitativ-empirischen Perspektive zu begegnen. Die leitenden Forschungsfragen sind, welche Vorstellungen zur Relevanz des Mathematikunterrichts vorliegen, wie diese sinnvoll erhoben werden können und wie sich diese entwickeln und entwickeln lassen.

Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Information, Kommunikation, Statistik
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen