Beginnjahr 2022 | Abschlussjahr |
Institutionendurchführende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Lernprozess, Fehlerkultur, Erkenntnisgewinnung Naturwissenschaft, Experimentierkompetenz | |
Abstrakt | Im Lernprozess passieren Fehler. In einer positiven Fehlerkultur können diese Abweichungen von der Norm als Lerngelegenheiten gesehen werden, um „negatives Wissen“ aufzubauen – das Wissen darum, wie etwas nicht funktioniert. Dieses kann Lernende in weiterer Folge davor bewahren, einen Fehler zu wiederholen. Dabei kann zwischen dem Lernen aus eigenen und fremden Fehlern unterschieden werden. Vorangegangene Forschungen haben gezeigt, dass Lernende beim Experimentieren besonders mit der Variablenkontrollstrategie (VKS) Schwierigkeiten haben. In Kooperation mit den Bildungswissenschaften der Universität des Saarlandes wird untersucht, inwiefern das Lernen aus eigenen und fremden Fehlern erfolgreich in den naturwissenschaftlichen Unterricht integriert werden kann und ob sich diese zur Förderung der Experimentierkompetenz, konkret der Variablenkontrollstrategie, eignen. So sollen tiefere und differenziertere Erkenntnisse über das Lernen im Rahmen naturwissenschaftlicher Experimentiersettings gewonnen werden. | |
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Bildungstheorie (Themenfeld) Bildungsinhalt (Themenfeld) Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|