Beginnjahr 2022 | Abschlussjahr |
Institutionendurchführende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | forschendes Lernen, sprachsensibler Unterricht | |
Abstrakt | Das Spannungsfeld zwischen Alltags-, Bildungs- und Fachsprache stellt insbesondere für Schüler*innen mit Deutsch als Zweitsprache ein zentrales Lernhindernis im naturwissenschaftlichen Unterricht dar. Im deutschsprachchen Raum fehlen bislang weitgehend sowohl geeignete Diagnostikinstrumente für die Bestimmung des fachsprachlichen Niveaus von Schüler*innen als auch Unterrichtsmodelle für den Naturwissenschaftsunterricht, die es Schüler*innen ermöglichen, sich sowohl inhaltlich als auch sprachlich weiterzuentwickeln. Diese Lücke soll im Rahmen dieses Projektes mit Hilfe einer Synthese von naturwissenschafts- sowie sprachdidaktischen Ansätzen geschlossen werden. Der Fokus liegt dabei auf Versuchsprotokollen, die beim Experimentieren im Biologieunterricht angefertigt werden. | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Bildungsinhalt (Themenfeld) Sprachen | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|