Beginnjahr 2022 Abschlussjahr

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter Deutschforschendes Lernen, sprachsensibler Unterricht
Abstrakt

Das Spannungsfeld zwischen Alltags-, Bildungs- und Fachsprache stellt insbesondere für Schüler*innen mit Deutsch als Zweitsprache ein zentrales Lernhindernis im naturwissenschaftlichen Unterricht dar. Im deutschsprachchen Raum fehlen bislang weitgehend sowohl geeignete Diagnostikinstrumente für die Bestimmung des fachsprachlichen Niveaus von Schüler*innen als auch Unterrichtsmodelle für den Naturwissenschaftsunterricht, die es Schüler*innen ermöglichen, sich sowohl inhaltlich als auch sprachlich weiterzuentwickeln. Diese Lücke soll im Rahmen dieses Projektes mit Hilfe einer Synthese von naturwissenschafts- sowie sprachdidaktischen Ansätzen geschlossen werden. Der Fokus liegt dabei auf Versuchsprotokollen, die beim Experimentieren im Biologieunterricht angefertigt werden.

Publikationen (+ link zum OBV)
  • Müllner, B., Bachler, T. & Möller, A. (2022). Herausforderungen und Chancen der Textsorte „Versuchsprotokoll“ im Biologieunterricht für Schüler:innen mit Deutsch als Erst und Zweitsprache. Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) Biologie Lehren und Lernen, 26, 54-74. doi: 10.11576/zdb4347
  • Müllner, B., Möller, A. (2020). Entwicklung eines Analyseinstruments zur Erfassung der sprachlichen und fachlichen Qualität von Versuchsprotokollen. Erkenntnisweg Biologiedidaktik, 2019, 25-40.
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Sprachen
Mit den Themen des Projekts weitersuchen