Themensuche

Hinweis zur Suche in den Hauptkategorien und zur Auswahl eines Suchbegriffs:

Hinweis zum Suchergebnis:

SuchbegriffSprachunterricht Eingeschränkt aufBildungsinhalt (Themenfeld)
andere mögliche Einschränkungen: Option:

101 / 2662 Projekte

Projekttitel Beginnjahr Abschlussjahr LeiterInnen beteiligte Institutionen
Dialekte der Burgenländischen Kroaten 2017 2022 Kinda-Berlakovich, Zorka Private Pädagogische Hochschule Burgenland, Kompetenzzentrum für Forschung und Entwicklung, Universität Koblenz-Landau, Universität Zadar, Universität Zagreb
Analog trifft digital im Sprachunterricht 4.0 2017 2019 Gröstenberger, Eva Landesschulrat für Burgenland (Eisenstadt), Private Pädagogische Hochschule Burgenland, Kompetenzzentrum für Forschung und Entwicklung
Nationalitätenbezogene Aussprachevermittlung im universitären DaF-Unterricht 2017 2019 Kuttner, Karoline treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Kunst und Sprachenlernen 2017 2019 Kravanja, Maria Valentina treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Die Nutzung digital-elektronischer Medien im schulischen Russischunterricht des deutschsprachigen Raumes 2017 2019 Bacher, Sonja Bereich Didaktik der Sprachen (Institut für Fachdidaktik / Universität Innsbruck), Institut für Fachdidaktik (Innsbruck)
Syntaxerwerb anhand verschiedener Sprachlernformen im universitären DaF-Kontext 2016 2018 Lieb, Andreas treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
LATS-Studie: Language and Tasks in Science Education 2016 2020 Hinger, Barbara Bereich Didaktik der Sprachen (Institut für Fachdidaktik / Universität Innsbruck), Institut für Fachdidaktik (Innsbruck)
Fibelunterstützter Anfangsunterricht mit Schwerpunkt Sprachbetrachtung – Lässt sich, von der Systematik der Schrift ausgehend, Sprache und Schriftsprache erfolgreicher lernen? 2016 2018 Pia Frick Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Universität Hildesheim, Universität Osnabrück
„Was weiß die Linguistik über Sprachenlernen – was braucht die Schule? Forschungsbasierte Fortbildung für Sprachlehrpersonen in Österreich“ 2015 2016 School of Education (Universität Salzburg) , Universität Salzburg
ELFA. Ein Lehrwerk für Alle? – Eine länderübergreifende rezeptionsanalytische Studie zum fachdidaktischen Prinzip der Differenzierung und deren Spiegelung in neuen Englisch-Lehrwerken. 2015 2019 Alter, Grit Bereich Didaktik der Sprachen (Institut für Fachdidaktik / Universität Innsbruck), Institut für Fachdidaktik (Innsbruck)
Looking into listening: Using eye-tracking to establish the cognitive validity of the Aptis Listening Test 2015 2016 Spöttl, Carol Bereich Didaktik der Sprachen (Institut für Fachdidaktik / Universität Innsbruck), British Council, Institut für Fachdidaktik (Innsbruck), Universität Innsbruck
ReadMe – Englische Kinder- und Jugendliteratur und Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I. Erstellung differenzierten Unterrichstmaterials zur Einführung englischer Kinder- und Jugendliteratur im fremdsprachigen Anfangsunterricht. 2015 2018 da Rocha, Karin Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz)
PFL - Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit 2014 2016 Gombos, Georg Bundeszentrum für Interkulturalität, Migration und Mehrsprachigkeit (Graz), Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Universität Klagenfurt), Institut für Germanistik (Universität Klagenfurt) , Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung Standort Klagenfurt und Wien (Universität Klagenfurt)
Lehren lernen ‒ Die Förderung der Sprachlehrkompetenz im Rahmen von Sprachenlernen mit Erwachsenen 2014 2016 Lieb, Andreas treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
Lehrstrategien von Vokabeln im Fremdsprachenunterricht 2014 2016 Sohar, Kaori treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
TAW - Teaching Academic Writing 2013 2015 Sigott, Günther Institut für Anglistik und Amerikanistik (Universität Klagenfurt)
Der Einbezug von Visual Literacy als Motivationsstrategie in der Fremdsprachenleseförderung - Comics, picture books, graphic novels und non-fiction im Englischunterricht der Sekundarstufe I - eine Studie zur Förderung der Lesemotivation 2013 2016 da Rocha, Karin Institut für Anglistik (Universität Graz), Institut für Professionalisierung in der Elementar- und Primarpädagogik (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Praxis Neue Mittelschule der Pädagogischen Hochschule Steiermark (Graz), Universität Graz
Die Evaluation einer neuen Lehr-Lernmethode mittels Lautschulung im Fremdsprachenunterricht an der Grundstufe I – Eine explorative Vorstudie 2013 2014 Dokalik-Jonak, Elisabeth Pädagogische Hochschule Wien
Language Learning Strategies in Cooperative Open Learning (Arbeitstitel) 2012 2016 Amerstorfer, Carmen Monika Institut für Anglistik und Amerikanistik (Universität Klagenfurt) , Universität Klagenfurt
FOFO - Sprachen - Kooperationen mit Schulen 2012 2018 Greiner, Ulrike School of Education (Universität Salzburg) , Universität Salzburg
Kompetenzentwicklung von Sprachlehrenden in der Lehrer/-innenausbildung 13d07 2012 2014 Keplinger, Gudrun Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Erst- und Zweitspracherwerb bei Migranten 2012 2014 Wakounig, Vladimir Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Klagenfurt). Abteilung für Interkulturelle Bildung, Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (Universität Klagenfurt)
Sprachdidaktik im Kontext des sozialen Wandels 2012 2017 Böck, Margit Institut für Germanistik (Universität Klagenfurt)
Lernraum Schule sprachenförderlich gestalten; Sinnkonstruierende Verortung von Lernenden zwischen Raumerfahrung und sprachlichem Handeln 2012 2014 Gilly, Dagmar Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung Standort Klagenfurt und Wien (Universität Klagenfurt), Interdisziplinäres Zentrum für Fachdidaktik und spezifische pädagogische Berufsfelder (Graz) (-2014), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Pädagogische Hochschule Steiermark (Graz), Regionales Fachdidaktikzentrum Sprachen und Kulturen (Graz), treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik (Universität Graz)
CAARLLA - Corpus of Advanced Academic Writing in L2 in Austria 2011 2014 Heaney, Helen Institut für Anglistik und Amerikanistik (Universität Klagenfurt)