Beginnjahr 2020 Abschlussjahr 2023

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschLehrerprofessionalisierung, Erwachsenenbildung, Kompetenzen für den Unterricht, Sprachdidaktik, Kompetenz der Lehrpersonen, Fremdsprachendidaktik
Abstrakt

Ausgehend von der Modulreihe Sprachenlernen mit Erwachsenen, die seit nunmehr zehn Jahren am treffpunkt sprachen durchgeführt wird, wird im Rahmen dieses fachdidaktischen Projekts ein hochschuldidaktisches Lehrkompetenzmodell für die universitäre Sprachenlehre entwickelt. Die zentrale Forschungsfrage dabei lautet: Welche Lehrkompetenzen sind in der universitären Sprachenlehre von Nöten, um einen qualitätsvollen Sprachunterricht in der gegenwärtigen Bildungsgesellschaft durchführen zu können? Die theoretischen Ausgangspunkte des Projekts sind: Aspekte der Fremdsprachendidaktik sowie der Erwachsenenbildung, die konstruktivistische Sprachendidaktik sowie Qualitätskriterien des Unterrichts und etablierte hochschuldidaktische Kompetenzmodelle.

Methode

Forschungsmethodisch wird auf Datenmaterial der letzten Studienjahre von Sprachenlernen mit Erwachsenen zurückgegriffen:

  • Dokumentenanalyse und Textinterpretation von zahlreichen Portfolios sowie Abschlussarbeiten von AbsolventInnen der Modulreihe,
  • Auswertung und Interpretation 20 transkribierter Interviewtexte von AbsolventInnen der Modulreihe,
  • reflexive Erfahrungsberichte von Lehrenden der Publikation „Zwischen Lust und Frust. Arbeitserfahrungen universitärer Sprachlehrender“ (Waxmann-Verlag 2020),
  • Auswertung und Interpretation von Evaluierungen.

Aus dem Datenmaterial werden wesentliche Kompetenzbereiche herausgefiltert, die in ein SprachKompetenzModell münden sollen. Dieses soll aktuelle Kompetenzanforderungen aufzeigen, das entsprechende Berufsbild professionalisieren und einen Beitrag für die Qualitätssicherung im Bereich der universitären Sprachenlehre leisten.

Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Bildungswesen (Themenfeld)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen