Beginnjahr 2020 | Abschlussjahr 2023 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Lehrerprofessionalisierung, Erwachsenenbildung, Kompetenzen für den Unterricht, Sprachdidaktik, Kompetenz der Lehrpersonen, Fremdsprachendidaktik | |
Abstrakt | Ausgehend von der Modulreihe Sprachenlernen mit Erwachsenen, die seit nunmehr zehn Jahren am treffpunkt sprachen durchgeführt wird, wird im Rahmen dieses fachdidaktischen Projekts ein hochschuldidaktisches Lehrkompetenzmodell für die universitäre Sprachenlehre entwickelt. Die zentrale Forschungsfrage dabei lautet: Welche Lehrkompetenzen sind in der universitären Sprachenlehre von Nöten, um einen qualitätsvollen Sprachunterricht in der gegenwärtigen Bildungsgesellschaft durchführen zu können? Die theoretischen Ausgangspunkte des Projekts sind: Aspekte der Fremdsprachendidaktik sowie der Erwachsenenbildung, die konstruktivistische Sprachendidaktik sowie Qualitätskriterien des Unterrichts und etablierte hochschuldidaktische Kompetenzmodelle. | |
Methode | Forschungsmethodisch wird auf Datenmaterial der letzten Studienjahre von Sprachenlernen mit Erwachsenen zurückgegriffen:
Aus dem Datenmaterial werden wesentliche Kompetenzbereiche herausgefiltert, die in ein SprachKompetenzModell münden sollen. Dieses soll aktuelle Kompetenzanforderungen aufzeigen, das entsprechende Berufsbild professionalisieren und einen Beitrag für die Qualitätssicherung im Bereich der universitären Sprachenlehre leisten. | |
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Bildungsinhalt (Themenfeld) Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Bildungswesen (Themenfeld) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
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