Beginnjahr 2016 Abschlussjahr 2018

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschSyntaxerwerb
Abstrakt

Projektbeschreibung: Das Projekt „Syntaxerwerb anhand verschiedener Sprachlernformen im universitären DaF-Kontext“ setzt sich zum Ziel, für den DaF-Unterricht an Hochschulen geeignete Methodensettings zum Syntaxerwerb zu erforschen bzw. bereitzustellen. Durch die Verknüpfung des Syntaxerwerbes im Deutschen als Fremdsprache mit ausgewählten Lernformen soll die oftmals problematische Vermittlung der Syntaxstrukturen auf den Niveaustufen A2-C1 didaktisch aufbereitet werden.

In einem ersten Schritt werden theoretische Modelle zum Syntaxerwerb der deutschen Sprache dargestellt und mögliche Probleme in der Praxis aufgezeigt. Sodann sollen ausgewählte Lernformen, wie sie in den DaF-Kursen am treffpunkt sprachen zur Anwendung kommen, mit methodischen Zugängen zum Syntaxerwerb in Verbindung gebracht werden. In einer ersten praktischen Phase gilt es, jene Zugänge zu erproben. Zu diesem Zwecke werden DaF-Lehrende gebeten, zwei Einheiten à 45 Minuten anhand eines je unterschiedlichen Stundenbildes zu gestalten. Unmittelbar danach wird ein schriftliches Feedback der Lernenden eingefordert und die LektorInnen werden zu einem Interview eingeladen. Ein Vergleich der Konzepte hinsichtlich der möglicherweise unterschiedlichen Lernerfolge soll in einem letzten Schritt vorgenommen werden. Dazu werden die Endklausuren anonymisiert ausgewertet und hinsichtlich expliziter sowie impliziter Syntaxaufgabenstellungen analysiert. Aus den erhobenen Daten soll ein neuartiges methodisches Konzept entwickelt werden, das den gesteuerten Syntaxerwerb mithilfe einer oder mehrerer Sprachlernformen effektiver gestaltet.

 

Methode

Forschungsmethoden: praktische Erprobung methodischer Zugänge, Interviews, schriftliches Feedback, Analyse der Endklausuren

 

Publikationen (+ link zum OBV)
  • Lieb, Andreas (2019): SUDaFU-Studie: Aspekte des Syntaxerwerbs im universitären Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht. In: Unger-Ullmann, Daniela/Hofer, Christian (Hrsg.) Forschende Fachdidaktik II. Sprachenlernen im wissenschaftlichen Diskurs. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag, S. 137–156.
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen