Beginnjahr 2017 Abschlussjahr 2019

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Deutschland, Österreich, Schweiz Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschFachdidaktik, Neue Medien, Russisch, Mediendidaktik
Schlagwörter Englischmedia, media research
Abstrakt

Ungeachtet der Tatsache, dass multimodale Medienformen heutzutage unseren Alltag maßgeblich mitbestimmen (vgl. Bibighäuser 2013: 59) und deren didaktisch sinnvolle sowie kritisch-reflektierte Nutzung im Fremdsprachenunterricht in Lehrplänen gefordert wird (vgl. BMB 2016 u.a.), wurden digital-elektronische Medien bisher in den fremdsprachlichen Klassenzimmern wenig berücksichtigt (vgl. Biebighäuser et al. 2012: 7). Laut Roche kann die Frage nicht sein, ob digital-elektronische Medien im Fremdsprachenunterricht genutzt werden sollen, sondern wie (vgl. Roche 2008: 60). Daraus leitet sich die folgende Forschungsfrage für die Dissertation, die sich in einer Status-Quo-Erhebung manifestiert, ab: „Welche digital-elektronischen Medien werden zu welchen Zwecken im schulischen Russischunterricht eingesetzt?“ Dies zieht auch eine Betrachtung der Gründe, warum von manchen digital-elektronischen Medien Abstand genommen wird, nach sich.

Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

Die Forschungsfrage findet durch die Triangulation (vgl. Treumann 2005: 209ff) qualitativer (Leitfadeninterviews und gezielte Unterrichtsbeobachtungen) sowie quantitativer Methoden (geschlossene Fragebögen) Beantwortung. Die Zielgruppen der Befragungen sind Russischlehrkräfte der Sekundarstufe II unterschiedlicher Schultypen sowie SchülerInnen im Alter von 15 bis 18 Jahren aus dem deutschsprachigen Raum. Die Auswertung der Leitfadeninterviews erfolgt durch eine qualitative Inhaltsanalyse (vgl. Mayring/Hurst 2005: 436ff), jene der Fragebögen aufgrund der anzunehmenden vergleichsweise geringen ProbandnInnenzahl deskriptiv-statistisch (vgl. Raab-Steiner/Benesch 2012: 13ff, 15ff).

Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Information, Kommunikation, Statistik
Mit den Themen des Projekts weitersuchen